Laufende Unterhaltsreinigung, optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie...
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Handwerkskammer Münster
Bismarckallee 1
48151
Münster
Deutschland
Vergabestelle
Frau Ottenströer
+49 2515203-300
+49 2515203-75-300
ausschreibungen@hwk-muenster.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYD5L029

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYD5L029/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Die Handwerkskammer Münster beabsichtigt in verschiedenen Objekten die laufende Unterhaltsreinigung, die optionale Sonder- und Grundreinigung auf Abruf sowie die Glasreinigung zu vergeben.

Die Teilnahme an einer Objektbesichtigung ist für die Bieter freiwillig, wird aber dringend empfohlen, um sämtliche Leistungen auskömmlich kalkulieren zu können und sich keine Streitpunkte nach Vertragsschluss ergeben. Darüber hinaus wird die Objektbesichtigung im Rahmen der wirtschaftlichen Bewertung (Zuschlagskriterien) bepunktet.Die Bieter haben hierzu zwecks Terminabsprache eine Anfrage über den Kommunikationsbereich der eingesetzten elektronischen Vergabeplattform an die Vergabestelle zu senden.

Haupterfüllungsort

Handwerkskammer Münster
Bismarckallee 1
48151
Münster

- Echelmeyerstr. 1-2, 48163 Münster,
- Franz-Meis-Str 1-2, 48163 Münster,
- Mecklenbeckerstr. 252, 48163 Münster,
- Daimlerweg 20-24, 48163 Münster.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Das Vertragsverhältnis beginnt für beide Lose am 01.10.2025 und endet bei beiden Losen am 30.09.2027. Wird der jeweilige Vertrag nicht bis neun Monate vor Vertragsbeendigung von einer der Parteien, in Textform gekündigt, so verlängert er sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, ohne dass es diesbezüglich einer gesonderten Erklärung der Parteien bedarf. Das jeweilige Vertragsverhältnis kann maximal um insgesamt 3 Jahre stillschweigend verlängert werden, so dass es spätestens am 30.09.2030 endet. Es soll somit für maximal rund 5 Jahre jeweils ein Vertrag geschlossen werden. Einer gesonderten schriftlichen Kündigung zum 30.09.2030 bedarf es nicht.

Laufzeit bzw. Dauer

01.10.2025
30.09.2027

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Ja

Angebote sind möglich für

Beschreibung
Unterhaltsreinigung
1

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Leistungen: laufende Unterhaltsreinigung, Einsatz Tageskraft, Gästehauszimmerreinigung;
Sonderleistungen: Sonderreinigung auf Abruf
Grundreinigung auf Abruf;
Anzahl Objekte: 11,
Grundfläche in m² ca. 55.300,
Jahresreinigungsfläche in m² ca. 5,39 Mio.

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Kriterien
Angebotspreis (brutto)
45
Reinigungszeit pro Jahr
40
Konzept zur Auftragsabwicklung
12
Teilnahme Objektbesichtigung
3

Insgesamt können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes ergibt sich aus der Addition der Punkte für die einzelnen Zuschlagskriterien. Weitere Information zu den Zuschlagskriterien inkl. Bewertung der Teilkonzepte entnehmen Sie bitte den Vergabebedingungen.

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Beschreibung
Glasreinigung
2

Erfüllungsort

Art und Umfang der Leistung

Leistungen: Glasreinigung,
Sonderleistungen: Glasreinigung Sonderreinigung auf Abruf,
Anzahl Objekte: 10,
Glasgrundfläche in m² ca. 8000,
Jahresreinigungsfläche in m² ca. 35.400.

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Kriterien
Angebotspreis (brutto)
97
Teilnahme Objektbesichtigung
3

Insgesamt können maximal 100 Punkte erzielt werden. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes ergibt sich aus der Addition der Punkte für die einzelnen Zuschlagskriterien.

Ausführungsfristen

Zusätzliche Angaben

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Eigenerklärung Eintragung Berufs- (Verzeichnis zulassungsfreier Handwerke, §§ 18, 19 HWO iVm. Anlage B Nr. 33) und Handelsregister des Bieters bzw. der Bewerbergemeinschaftsmitglieder

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 3 Mio. EUR, Sachschäden 1 Mio. EUR, Vermögensschäden 100 Tsd. EUR, Schlüsselverlust 100 Tsd. EUR, Bearbeitungsschäden 50 Tsd. EUR. Die Deckungssummen müssen jeweils mindestens 2-fach maximiert im Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der beabsichtigten Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen. Der Vergabestelle ist vor Zuschlagserteilung ein Nachweis über die Erhöhung der Deckungssummen bzw. den Abschluss der Betriebshaftpflichtversicherung vorzulegen.
- Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Unterhalts- und Glasreinigung) bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund: Angaben zum Unternehmen sowie Aufteilung der derzeit im Unternehmen Beschäftigten nach Berufsgruppen sowie Eigenerklärung zu Mitarbeiterprofilen und Ausbildungshintergrund,
- Eigenerklärung zu Referenzen Los 1
Eigenerklärung zu mindestens drei vergleichbaren Referenzobjekten (Unterhaltsreinigung) aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Name des Unternehmens, Anschrift und Sitz des Unternehmens, Ansprechpartner, Telefon-Nr., Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang der Leistung, Auftragssumme jährlich, Jahresreinigungsfläche in m², Zeitraum der Zusammenarbeit, Datum der erstmaligen Leistungserbringung, Datum der Abrechnung.

Mindestvoraussetzungen:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens drei Eigenerklärungen über Referenzen mit folgenden Mindestvoraussetzungen vorzulegen (sowohl die unter 1. als auch unter 2. genannten Mindestvoraussetzungen müssen erfüllt sein):

1. Es sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen des Bieters vorzulegen betreffend die Unterhaltsreinigung von Objekten, welche als Bildungseinrichtungen genutzt werden und je Referenz mindestens eine Jahresreinigungsfläche von 4,45 Mio. m² umfassen, die jedenfalls einmal vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein müssen. Die Referenzprojekte dürfen zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein.

Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
a) Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung in Objekten erbracht, welche als Bildungseinrichtungen genutzt werden.
b) Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt Los 1:> 4.450.000 m²
c) Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet.
d) Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein.

2. Es ist eine Eigenerklärung über eine Referenz des Bieters vorzulegen betreffend die Unterhaltsreinigung eines Objektes, welche als Unterkunft (z. B. Hotel, Gästehaus, sonstige gewerbliche Unterkunft, nicht Unterkunftsobjekte in den ausschließlich Verkehrsflächen gereinigt werden) genutzt wird und mindestens 30 Zimmer zur Unterkunft umfasst, die jedenfalls einmal vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein muss. Das Referenzprojekt darf zwingend auch nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein.

Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
a) Es werden Leistungen der Unterhaltsreinigung im Objekt erbracht, welche als Unterkunft (z. B. Hotel, Gästehaus, sonstige gewerbliche Unterkunft, nicht Unterkunftsobjekte in den ausschließlich Verkehrsflächen gereinigt werden) genutzt wird.
b) Das Objekt umfasst mindestens 30 Zimmer zur Unterkunft
c) Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet.
d) Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein.

- Eigenerklärung zu Referenzen Los 2
Eigenerklärung zu mindestens zwei vergleichbaren Referenzen (Glasreinigung) aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Name des Unternehmens, Anschrift und Sitz des Unternehmens, Ansprechpartner, Telefon-Nr., Kurzbeschreibung des Auftrages mit Art und Umfang der Leistung, Auftragssumme jährlich, Jahresreinigungsfläche in m², Zeitraum der Zusammenarbeit, Datum der erstmaligen Leistungserbringung, Datum der Abrechnung.

Mindestvoraussetzungen:
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens zwei Eigenerklärungen über Referenzen zu benennen, die hinsichtlich nach Art und Umfang der Leistungen und der Gebäudenutzungsart vergleichbar sind. Die Referenzen müssen jedenfalls einmal vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein, dürfen zwingend aber auch nicht länger als drei Jahre vorm dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein.

Eine Referenz ist vergleichbar, wenn alle untenstehenden Kriterien erfüllt sind:
1. Die Jahresreinigungsfläche je genannter Referenz beträgt mindestens 26.500 m².
2. Die Leistungen wurden mindestens ein Mal vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet.
3. Die Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre vor dem Datum der Auftragsbekanntmachung abgerechnet worden sein.

Sonstige

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB,
- Selbstreinigung: Benennung der Erklärungen, welche nicht wie gefordert abgegeben werden können sowie Angabe der Gründe und ggf. Darlegung, warum eine Eignung aus Sicht des Bieters dennoch zu bejahen ist,
- Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG).

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Es gelten die Vorgaben des beiliegenden Vertrags.

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

07.07.2025 10:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

30.09.2025

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

1. Informationen zu den Vergabeunterlagen
Fragen zu den Vergabeunterlagen können bis zum Ablauf des 27.06.2025 um 23:59 Uhr über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatz Westfalen gestellt werden. Später eingehende Fragen werden nicht mehr beantwortet. Die Beantwortung fristgerecht gestellter Fragen erfolgt bis zum 30.06.2025 um 17.00 Uhr.

2. Support Vergabemarktplatz für Unternehmen
Bei Fragen zum Umgang mit dem Vergabemarktplatz wenden Sie sich bitte an das Supportcenter der Fa. Cosinex (https://support.cosinex.de/unternehmen/). Dort finden Sie u.a. auch Anleitungen zur Installation des Bietertools für die elektronische Angebotsabgabe.

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