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Modernisierung und Umstrukturierung HBZ Münster: Sicherheits- und Gesundheitskoord...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.12.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Handwerkskammer Münster
DE811756941
Bismarckallee 1
48151
Münster
Deutschland
DEA33
Vergabestelle
ausschreibungen@hwk-muenster.de
+49 2515203-300

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Bund
t:022894990
53113
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 228-94990

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71317200-5
71317210-8
71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß RAB 30.
Das Bildungszentrum der Handwerkskammer Münster (HBZ) gehört mit derzeit rund 55.000 qm Nutzfläche zu
den größten handwerklichen Bildungszentren deutschlandweit. Im HBZ besuchen jährlich rund 10.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmer die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, Meisterschulen oder
Aufstiegsfortbildungen. Hier finden Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung in fast 30 Gewerken statt. In
insgesamt 56 Werkstätten auf hohem technologischem Niveau sowie neun EDV- bzw. Multimediaräumen und
über 30 Unterrichtssälen bereiten unsere Dozenten das nötige praktische und theoretische Fachwissen nach
neuesten didaktischen Lehrmethoden auf. Zudem unterhält das HBZ eine Mensa und ein Internat.
Das Bildungszentrum ist derzeit auf acht verschiedene Gebäude an mehreren Standorten aufgeteilt. Die
Liegenschaften sind zum Teil deutlich in die Jahre gekommen und weisen überwiegend einen hohen
Modernisierungsbedarf auf. Die Handwerkskammer Münster möchte deshalb bis 2030 umfassende
Modernisierungen eines Bestandsgebäudes durchführen und einen Neubau an einem angrenzenden Grundstück
realisieren. Dabei sollen Werkstatt- und Verwaltungsflächen aus Liegenschaften in einem Neubau vereint und
an bestehende Liegenschaften angebunden werden.
Das Bauvorhaben befindet sich an der Ossenkampstiege in Münster.
Das zu modernisierende Gebäude D verfügt über eine BGF von circa 21.000 qm bei einer NRF von 7.289 qm und
einer NUF 1-6 von 8.052 qm. Die Baugenehmigung wurde im Jahr 1991 ausgestellt.
Die Fläche des Grundstückes für den Neubau des Gebäudes O, das in unmittelbarer Nähe zu Gebäude D liegt,
beläuft sich auf circa 15.000 qm, welches in der Vergangenheit landwirtschaftlich genutzt wurde.
Derzeit wird von Kosten der KG200-500 von circa 80 Mio. EUR brutto für beide Maßnahmen zusammen
ausgegangen.
Im Zuge der Planungs- und Bauphase beider Teilmaßnahmen (Neubau Gebäude O und Modernisierung
Gebäude D) sind Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination nach RAB 30 erforderlich. Die geforderten
Leistungen sind im Weiteren differenziert aufgegliedert. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens wird zunächst nur die 1. Stufe beauftragt. Die geforderten Leistungen sind wie folgt differenziert:
1. Stufe: Leistungen in der Planungsphase der Bauvorhaben, hierbei handelt es sich um Leistungen gemäß
RAB 30 Nummer 3.1 (Aufgaben des Koordinators während der Planung der Ausführung)
- Koordinierung der Maßnahmen aus den allgemeinen
Grundsätzen nach § 4 Arbeitsschutzgesetz bei der
Planung der Ausführung
- Feststellen sicherheits- und gesundheitsschutzrelevanter
Wechselwirkungen zwischen den Arbeiten der einzelnen
Gewerke auf der Baustelle und anderen betrieblichen
Tätigkeiten oder Einflüssen auf oder in der Nähe der
Baustelle
- Aufzeigen von Möglichkeiten zur Vermeidung von
Sicherheits- und Gesundheitsrisiken
- Ausarbeiten eines Sicherheits- und
Gesundheitsschutzplanes und Anpassen an den
Planungsprozess
- Beraten bei der Planung der Baustelleneinrichtung
- Erstellen einer Baustellenordnung
- Beraten bei der Planung bleibender
sicherheitstechnischer Einrichtungen für mögliche
spätere Arbeiten an der baulichen Anlage und
Zusammenstellen der Unterlage mit den erforderlichen
Angaben für die sichere und gesundheitsgerechte
Durchführung dieser Arbeiten
- Hinwirken auf das Berücksichtigen von Leistungen zu
Sicherheit und Gesundheitsschutz in Ausschreibungen,
Vergabe- und Bauvertragsunterlagen; Mitwirken bei der
Prüfung der Angebote und der Vergabe
- Beraten bei der Terminplanung, insbesondere bei der
Abstimmung von Bauausführungszeiten, um Gefahren,
die durch ein zeitliches Nebeneinander hervorgerufen
werden können, zu vermeiden
- Mitwirken beim Erstellen der Vorankündigung und deren
Übermittlung an die nach Landesrecht zuständige
Behörde (z. B. Gewerbeaufsichtsamt oder Amt für
Arbeitsschutz)
2. Stufe: Leistungen in der Ausführungsphase der Bauvorhaben, hierbei handelt es sich um Leistungen
gemäß RAB 30 Nummer 3.2 (Aufgaben des Koordinators während der Ausführung)
Kalkulationsansatz:
Bauzeit gesamt: 43 Monate
Sicherheitsbegehungen: durchschnittlich 1x pro Woche
- Aushängen und Anpassen der Vorankündigung
- Bekannt machen, Anpassen und Fortschreiben des
Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes sowie
Hinwirken auf seine Einhaltung und auf die Umsetzung
der erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen durch die
beteiligten Unternehmen
- Information und eingehende Erläuterung der
Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheitsschutz
gegenüber allen Auftragnehmern (einschließlich der
Nachunternehmer und der Unternehmer ohne
Beschäftigte)
- Organisieren des Zusammenwirkens der
bauausführenden Unternehmen hinsichtlich Sicherheit
und Gesundheitsschutz durch Sicherheitsbesprechungen
und -begehungen mit Dokumentation und Auswerten
der Ergebnisse
- Koordinieren der Überwachung der ordnungsgemäßen
Anwendung der Arbeitsverfahren durch die Arbeitgeber
durch Einfordern von Nachweisen
- Hinwirken auf die Einhaltung einer Baustellenordnung
und eines Baustelleneinrichtungsplanes hinsichtlich der
Vermeidung gegenseitiger Gefährdungen
- Berücksichtigung sicherheits- und
gesundheitsschutzrelevanter Wechselwirkungen
zwischen Arbeiten auf der Baustelle und anderen
betrieblichen Tätigkeiten oder Einflüssen auf oder in der
Nähe der Baustelle
- Koordinieren der Anwendung der allgemeinen
Grundsätze nach § 4 Arbeitsschutzgesetz.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.02.2026
31.12.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
48163
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
niedrigster Angebotspreis

Niedrigster Angebotspreis

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Sicherheitsbegehung im Rahmen der
Ausführungsphase auf Basis der Positionen in Stufe 2 in Absprache mit dem Auftraggeber.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYD5LLQQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Handwerkskammer Münster plant für diese
Beschaffung Fördergelder des Bundes und des Landes NRW zu verwenden, sodass sich ihre
Eigenschaft als öffentlicher Auftraggeber allein nach § 99 Nr. 4 GWB richtet. Ausgehend von der derzeit in Aussicht gestellten Förderquote wird daher vorsorglich eu-weit ausgeschrieben.
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt bei eu-weiten Ausschreibungen § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

47
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

§ 56 Abs. 2 bis 4 VgV:(2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
(3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
(4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 123 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Es liegt kein Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vor.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eintragung in das zuständige Handelsregister
Nachweis: Handelsregisterauszug, der zum Fristablauf für die Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate ist

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in das zuständige Berufsregister
Zugelassen ist, wer nach den Architekten bzw. Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden oder über die Berufsqualifikation Meister oder staatlich geprüfter Techniker verfügt.
Nachweis: Bescheinigung der Berufszulassung

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Durchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre mit gesonderter Ausweisung für Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind,
Nachweis: Eigenerklärung Formblatt Umsatzzahlen,

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung iHv. 3 Mio. EUR für Personenschäden und 500.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Deckungssummen jeweils zweifach maximiert im Jahr sein müssen. Sofern eine Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe noch nicht vorhanden ist Eigenerklärung über die Anpassung im Auftragsfall,
Nachweis: Eigenerklärung Formblatt Versicherung, Auf Verlangen ist eine entsprechende Versicherungsbescheinigung einzureichen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

In den letzten fünf Jahren sind vergleichbare Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination nach RAB 30 ausgeführt worden,
Nachweis: Eigenerklärung Formblatt Büroreferenz mit Angabe Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum, Art des Auftraggebers, d.h. öffentlicher oder privater Auftraggeber, Werkstattfläche, Nutzungsart, Sanierung bzw. Modernisierung, im laufenden Betrieb wobei folgende Mindestanforderungen gelten:
- eine Referenz aus der hervorgeht, dass in den vergangenen fünf Jahren eine vergleichbare Leistung bei einem Bauvorhaben mit einer Werkstattfläche von über 1.000 m² BGF sowie mindestens einer weiteren Nutzungsart erbracht wurde.
- eine Referenz die belegt, dass der Bieter in den letzten fünf Jahren vergleichbare Leistungen im Rahmen einer Sanierung bzw. Modernisierung mit mindestens 2.000 m² BGF im laufenden Betrieb erfolgreich umgesetzt hat.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Qualifikation der eingesetzten Fachkraft/Mitarbeiter als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator nach RAB 30 Nr. 4 und 5, d.h.: die Fachkraft/Mitarbeiter verfügt über baufachliche Kenntnisse, Berufliche Erfahrung in Form von mindestens 5 Jahre Berufserfahrung bei der Erbringung von SIGEKO-Leistungen nach RAB 30, arbeitsschutzrechtliche Kenntnisse nach Anlage B der RAB 30 iVm. Anhang II BaustellV und Koordinatorenkenntnisse nach Anlage C der RAB 30.
- Nachweis für die baufachlichen Kenntnisse: Bescheinigung der Berufszulassung als Architekt, Ingenieur, Meister oder staatlich geprüfter Techniker,
- Nachweis für die berufliche Erfahrung: Eigenerklärung bzgl. der Anzahl an Jahren für die Berufserfahrung als SIGEKO und Referenzen der letzten 5 Jahre mit Angabe Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum sowie Art des Auftraggebers, d.h. öffentlicher oder privater Auftraggeber über das Formblatt Berufserfahrung als SIGEKO und Mitarbeiterreferenz.
Bei Einzelbewerbern reicht zum Nachweis der persönlichen Referenzen die Referenzen aus dem Formblatt "Büroreferenzen". Die Eigenerklärung, dass 5 Jahre Berufserfahrung als SIGEKO bestehen, muss jedoch trotzdem abgegeben werden.
- Nachweis für die arbeitsschutzrechtlichen Kenntnisse: Zertifikat eines Lehrgangsträgers über arbeitsschutzfachliche Kenntnisse nach Anlage B zur RAB 30, ausgestellt durch einen nach Anlage D zur RAB 30 zertifizierten Träger,
- Nachweis für die Koordinatorenkenntnisse: Zertifikat eines Lehrgangsträgers über arbeitsschutzfachliche Kenntnisse nach Anlage C zur RAB 30, ausgestellt durch einen nach Anlage D zur RAB 30 zertifizierten Träger.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren,
Nachweis: Eigenerklärung Formblatt Beschäftigtenzahl.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt,
Nachweis: Eigenerklärung Formblatt 533a, 533b.

Finanzierung

- Vertragserfüllungssicherheit iHv. 5% der bei Vertragsschluss vereinbarten Nettoauftragssumme,
- Mängelgewährleistungssicherheit iHv. 5% der Nettoschlussrechnungssumme.

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerische Haftung mit Bezeichnung eines Bietergemeinschaftsmitglieds als bevollmächtigten Vertreter.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- es liegt kein Verstoß gegen das EU-Russland-Sanktionspaket vor
Nachweis: Eigenerklärung EU-Russland-Sanktionen, Formblatt 523 EU

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung