Beschaffung von Rettungsdienstkleidung als Mietleasing im Vollservice für die Feue...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.06.2025
26.06.2025 10:00 Uhr
26.06.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Iserlohn
059620024024-31001-68
Werner-Jacobi-Platz 12
58636
Iserlohn
Deutschland
DEA58
Zentrale Verdingungsstelle
zentale-verdingung@iserlohn.de
+49 23712172-312

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Öffentliche Ordnung und Sicherheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Iserlohn
DEA58
58636
Iserlohn
Deutschland
DEA58
zentrale-verdingung@iserlohn.de
+49 23712172-312

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
05315-03002-81
Albrecht-Thaer-Str.9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg.muenster.de
+49 2514111-691

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

98300000-6
35811100-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Mietleasing mit Wäscheservice für die Rettungsdienstkleidung der Feuerwehr Iserlohn

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Mietleasing mit Wäscheservice für die Rettungsdienstkleidung der Feuerwehr Iserlohn

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Dortmunder Str. 112
58638
Iserlohn
Deutschland
DEA58

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitäts- und Leistungsmerkmale

Qualitäts- und Leistungsmerkmale

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDQL0TZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

50
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Stadt Iserlohn
Zentrale Verdingungsstelle
Werner-Jacobi-Platz 12
58636 Iserlohn

Bieter sind nicht zugelassen

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Blankett und Leistungsverzeichnis können nach Fristablauf nicht nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1.2.1 Die Wasch- und Desinfektionsverfahren sind nach den Richtlinien des Robert-Koch-
Institutes (RKI) durchzuführen und nachzuweisen.
1.2.2 Der Kleidungshersteller muss bescheinigen, dass das Unternehmen die Reinigung nach
Herstellervorgaben erfüllt.
1.2.3 Das Unternehmen muss die Reparaturen nach Herstellerangaben durchführen können.
Eine Bescheinigung durch den Kleidungshersteller ist zu erbringen.
1.2.4 Zudem muss ein RABC-Hygienemanagementsystem (Risikoanalyse und Kontrollsystem
Biokontamination) gemäß DIN EN 14065 eingeführt sein und nachgewiesen werden.
1.2.5 Weiterhin muss das Unternehmen ein Umwelt-Managementsystem in
Übereinstimmung mit dem Standard DIN EN ISO 14001:2015 besitzen und nach diesem
zertifiziert sein.
1.2.6 Das Unternehmen muss eine nach RAL 992-2 eingestufte Wäscherei sein oder
vergleichbar (WFK) und somit die Behandlung der Wäsche gemäß RAL-GZ 992-2
durchführen.
1.2.7 Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme nach DIN ISO 9001 sind
nachzuweisen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit werden folgende
Anforderungen gestellt:
Mindestens 5 Referenzen über die Bereitstellung von Leasingwäsche für den Rettungsdienst
inkl. Wasch-, Reparatur- und Logistikverfahren für Auftragnehmer vergleichbarer Größe (100
- 150 Mitarbeiter).
Als eine Referenz wird ein Vertragspartner gewertet.
Der Bieter hat die zu benennenden Referenzen in Form von Referenzenlisten als
Eigenerklärung abzugeben. Dabei sind zu jeder Referenz mindestens folgende Angaben zu
machen:
- Auftraggeber (Name des öffentlichen oder privaten Empfängers)
- Anzahl der mit Leasing-Kleidung belieferten Mitarbeiter des Auftraggebers
- Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (Jahr)

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

1.7.1 Servicekonzept für die Wäschesammlung und Abholung am Standort der Feuerwehr
Iserlohn.
In dem Zusammenhang sind die besonderen Anforderungen für infektiöse Schmutzwäsche
oder extrem verunreinigter Schutzkleidung, sowie gegebenenfalls erforderliche Wartungsund
Reinigungsmaßnahmen an den bereitgestellten Wäscheabwürfen oder Schränken zu
nennen.
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Zudem sind die Prozesse zum Kleidungstausch/ Mengenanpassungen darzustellen.
Kompensationen bei Lieferengpässen oder Reparaturen sind zu beschreiben.
1.7.2 Prozessbeschreibung für Logistik und Reinigungsabläufe von Rettungsdienstkleidung.
Dabei sind die Schutz- und Kontrollmaßnahmen im Ablauf zu beschreiben. Eine lückenlose
Schwarz-/ Weiß-trennung muss erkennbar sein.
1.7.3 Die bedarfsgerechte Pflege und Imprägnierung in Vergleich zur Atmungsaktivität ist in
einem Konzept aufzuführen. Die Reinigungsprozesse müssen zu den Vorgaben des
Herstellers passen.
Die Validierung der Maßnahmen und Austausch mit der Feuerwehr sollen erkennbar sein.
1.7.4 Dabei muss ein technischer Prozess zur Überprüfung der Retroreflektion beschrieben
sein der dokumentiert wird und die Anforderungen der Schutzkleidung sicherstellt.
1.7.5 Ein besonderes Fachwissen zu Rettungsdienstkleidung und den Prozessen ist
erforderlich um einen übermäßigen Verschleiß, Beschädigung und falsche oder ungeeignete
Maßnahmen zu Vermeiden. Das Basiswissen ist auszuführen und es ist darzustellen, wie
dieses Wissen in den einzelnen Prozessen umgesetzt wird.
1.7.6 Die verschiedenen Kommunikationswege für die Mitarbeiter und für die
verantwortlichen Personen der Feuerwehr sind zu beschreiben. Dabei sind der Regelbetrieb
und die ereignisbezogene Kommunikation zu benennen.
1.7.7 Es muss ein Nachhaltigkeitskonzept vorgelegt werden, woraus ersichtlich wird, wie und
in welchem Bereich ökologisch, sozial und ökonomisch im Unternehmen einschl. seiner
Zulieferer gehandelt wird. Dabei sind die Fahrwege zwischen den Lagerorten und den
einzelnen Prozessen mit Entfernungen aufzuführen.
1.7.8 Für den Standort der Feuerwehr Iserlohn ist ein Neubau/ Umbau in Planung.
Aus diesem Grund ist Umbau/ Umzug der Spind-Systeme im Vollbetrieb des Rettungsdiensts
zu erwarten. Beschreiben Sie wie ein möglicher Umzug zu einem Ausweichstandort
umgesetzt werden kann und welcher Zeitansatz dafür erforderlich ist. Welche
Einschränkungen sind dabei zu erwarten?
Die Entfernung zwischen den Standorten wird ca. 2 km betragen.

Eignungskriterium

Versorgungssicherheit

2.3.1 Die Mitarbeiter sind entsprechend der Bedarfsermittlung auszustatten.
Dabei ist zu beachten, dass individuelle Anpassung für einzelne Mitarbeiter oder
Poolkleidung möglich sein müssen.
Personalisierte Kleidung

Die Anzahl der verschiedenen Größen für den Kleiderpool werden anhand der Anproben
final abgestimmt. Für die Kalkulation wird folgende Situation angenommen:
An 2 Standorten werden je:
7 Größen Softshelljacke / 7 Größen Hardshelljacke / 25 Hosengrößen (Normal/ Lang/ Kurz
und Damenschnitt) vorgehalten.

Es ist eine Personalübersicht / Liste zu erstellen. Diese dient zur generellen Übersicht,
Kontrolle und flexiblen Reaktion. Weiter erfolgt monatlich eine detaillierte Abrechnung
durch den Auftragnehmer. Beides muss in einem Onlineprotal einsehbar sein.
Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber jederzeit über ein Onlineportal eine komplette
Historie der Dienst-/Schutzkleidung zur Verfügung stellen. U.a. müssen die aktuellen im
Umlauf befindlichen Wäschestücke inkl. der Wäschen und Reparaturen nachvollziehbar
dargestellt sein.
Die Leasingkleidung muss über die komplette Vertragsdauer (4 Jahre) auf "0" (Null)
abgeschrieben werden. Nach Vertragsende darf kein Mindestwert, sondern nur der
tatsächliche Restwert fällig werden. Der Restwert darf nur auf veredelte Schutzkleidung
angewendet werden, welche auch im Umlauf verwendet wurde.
Die Restwerte dürfen maximal auf den Herstellereinkaufspreis +20% für die Veredelung und
Einrichtung erhoben werden.
Vor Ort beim Auftraggeber haben in regelmäßigen, gemeinsam zu definierenden Abständen,
Qualitätskontrollen durch einen Außendienstmitarbeiter des Auftragnehmers zu erfolgen.
Diese Kontrollen umfassen die Lieferung, Abholung und den Zustand der Dienst-
/Schutzkleidung nach Wäsche.
2.3.2 Die Feuerwehr muss als Bestandteil der kritischen Infrastruktur auch bei
unvorhergesehenen Ereignissen der Servicedienstleister funktionsfähig bleiben.
Aus diesem Grund ist ein Havariekonzept erforderlich, dass auch im Falle eines Streiks oder
Betriebsausfalls die Bearbeitung der Rettungsdienstwäsche sichergestellt (Notbetrieb). Die
Anforderungen an die Qualität der Reinigung sind auch für die Ausweichstandorte zu
übernehmen.
2.3.3 Weiter ist zu beschreiben wie ein erhöhter Bedarf kurzfristig und auch über einen
längeren Zeitraum (z.B. Pandemie) bedient werden kann. Dabei sind Vorhaltungsreserven

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung in
Höhe von mind. 3 Mio EUR für personen-, sach- und Vermögensschäden

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

-

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung