5 x Rettungswagen (RTW) für die Feuerwehr Bielefeld mit der Option von 4 weiteren,...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
05711-31001-60
Werner-Bock-Str. 38
33602
Bielefeld
Deutschland
DEA41
Zentrale Vergabestelle
jakob.sawatzky@bielefeld.de
+49 521513244
+49 521513350

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

34114110-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Feuerwehr Bielefeld beschafft bis zu neun baugleiche, neue Rettungswagen (RTW) für den Rettungsdienst der Stadt Bielefeld.

Zunächst werden fünf RTW beschafft (Auftrag in 2025, Lieferung in 2026).

Vorbehaltlich der dann zur Verfügung stehenden finanziellen Haushaltsmittel werden vier weitere RTW im Jahr 2025 beauftragt (Lieferung ebenfalls in 2026).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Neben den Anforderungen nach DIN 1789:2020-12 Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung, DIN EN 1846 (Teil 1+2), DIN 14610 und DIN 14630 ist besonders auf die Wendigkeit und Manövrierfähigkeit zu achten.

Die Lieferung der aus-/aufzubauenden Basisfahrzeuge (Fahrgestelle) ist Bestandteil des Auftrages. Der jeweilige Bieter tritt als Generalunternehmer auf. Er verantwortet insbesondere die Verträglichkeit bzw. die notwendigen Schnittstellen zwischen Fahrgestell- und Aufbau.

Das vorliegende Leistungsverzeichnis beschreibt hierzu die Anforderungen und Bedingungen des Gesamtauftrages für die Lieferung und den Ausbau der Fahrgestelle und des Auf-/Ausbaus.

Die Leistung wird in einem Los vergeben. Beachten Sie bitte, dass für die Teile 1 - Fahrgestell und Teil 2 - Aufbau und Ausbau, sowie für die Lieferzeit Bewertungsmatrices bestehen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
2.308.571,40
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Wochen
90
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
33609
Bielefeld
Deutschland
DEA41

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Angebotspreis

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 1)

Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 1)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 2)

Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 2)

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ersatzteilversorgung (für Teil 1)

Ersatzteilversorgung (für Teil 1)

Gewichtung
2,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Ersatzteilversorgung (für Teil 2)

Ersatzteilversorgung (für Teil 2)

Gewichtung
2,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Garantiezeit (für Teil 1)

Garantiezeit (für Teil 1)

Gewichtung
2,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Garantiezeit (für Teil 2)

Garantiezeit (für Teil 2)

Gewichtung
2,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung (für Teil 1)

Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung (für Teil 1)

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung (für Teil 2)

Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung (für Teil 2)

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Lieferzeit

Lieferzeit

Gewichtung
5,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Vorbehaltlich der dann zur Verfügung stehenden finanziellen Haushaltsmittel werden vier weitere RTW im Jahr 2025 beauftragt (Lieferung ebenfalls in 2026).

Zusätzliche Angaben

Mindestausstattung:

Die Positionen, die unbedingt erfüllt werden müssen, sind durch ein "X" in der Spalte "MUSS" kenntlich gemacht. Die Nichterfüllung von Musskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes!

Alle darüber hinaus genannten Positionen sollen erfüllt werden. Für die Erfüllung eines Sollkriteriums erhalten Sie Punkte. Wenn Sie diese Position erfüllen können, kreuzen Sie diese bitte in der entsprechenden Spalte an und bepreisen diese. Dort erfahren Sie auch, wie viele Punkte Sie für die Erfüllung erhalten. Die insgesamt erzielten Punkte werden addiert und als Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung bewertet. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte der beigefügten Bewertungsmatrix.

Auf einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch, niedrige CO2-Emissionen sowie auf eine hohe Lärmdämmung wird Wert gelegt.

Liefertermin & Vertragsstrafe:

Im Angebot ist eine verbindliche Lieferzeit in Wochen ab Beauftragung zu nennen. Bei Fristüberschreitung gilt eine Vertragsstrafe gem. § 11 Nr. 2 VOL/B i. H. v. 1/2 von Hundert des Wertes desjenigen Teils der Leistung, der nicht genutzt werden kann, für jede vollendete Woche als vereinbart, höchstens jedoch 5 % der Auftragssumme. Der ggfs. fällige Betrag wird von der letzten fälligen Rechnung des Auftragnehmers in Abzug gebracht.

Abwicklung des Auftrages:

Alle im Laufe der Auftragsabwicklung zwischen Auftraggeber und -nehmer abgestimmten Detailplanungen und ggfs. notwendigen technischen Änderungen am bestehenden Angebot, die jedoch den Anforderungen des Leistungsverzeichnisses weiterhin entsprechen müssen, bedürfen der Schriftform. Der Auftragnehmer hält diese schriftlich fest und leitet sie dem Auftraggeber unter Angabe der evtl. entstehenden Mehrkosten kurzfristig zu. Alle Änderungen, die Mehrkosten verursachen, bedürfen vor Ausführung der schriftlichen Bestätigung durch den Auftraggeber.

Übernahme /-auslieferung:

Die Übernahme der Rettungswagen erfolgt nur nach Beseitigung aller eventuell festgestellten Mängel sowie bei Vorliegen aller deutschsprachigen erforderlichen Unterlagen/Dokumentationen am Auslieferungsort des Auftragnehmers.

Ergänzende Anmerkungen:

Mit einer Auftragserteilung ist voraussichtlich Anfang 2025 zu rechnen. Es wird gebeten, von Nachfragen zum Sachstand bis zu diesem Zeitpunkt abzusehen.

Dem Angebot soll eine detaillierte Beschreibung in deutscher Sprache beigefügt werden. Ebenso soll dem Angebot eine vorläufige Gewichts- und Energiebilanz beigefügt werden.

Termine für Konstruktionsgespräch, Rohbauabnahme und Gebrauchsabnahme sind rechtzeitig zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber abzustimmen. Folgende Fristen sind zu berücksichtigen:

- Konstruktionsgespräch: Terminabstimmung mindestens vier Wochen vorher
- Rohbauabnahme: Terminabstimmung mindestens drei Wochen vorher
- Gebrauchsabnahme: Terminabstimmung mindestens drei Wochen vorher

Zu dem Konstruktionsgespräch und der Rohbauabnahme wird vom Auftragnehmer ein Protokoll gefertigt und mit dem Auftraggeber abgestimmt. Die Protokolle sind auf Grundlage der Leistungsbeschreibung (Positionsnummer) zu erstellen. Die jeweiligen Protokolle werden dem Auftraggeber innerhalb einer Woche zugestellt.

Nach Fertigstellung aller Arbeiten erfolgt vor der Auslieferung am Ort des Auftragnehmers eine Gebrauchsabnahme durch die Abnahmekommission der Feuerwehr Bielefeld. Alle Kosten zur Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel gehen uneingeschränkt zu Lasten des Auftragnehmers. Über die Abnahme wird vom Auftragnehmer ein Protokoll gefertigt und mit dem Auftraggeber abgestimmt. Mit der Terminankündigung ist auch die detaillierte Gewichtsbilanz zu übersenden.

Die Kosten, die für den/die Beauftragten des Auftraggebers beim Konstruktionsgespräch, der Rohbau- sowie Gebrauchsabnahme (diese inkl. Einweisung in die Fahrzeug- und Aufbautechnik) entstehen, gehen zunächst zu Lasten der/des Auftragnehmer/s: Unterbringung in einem Mittelklasse-Hotel und gutbürgerlicher Verpflegung; ggf. über mehrere Tage (z. B. bei der Fahrzeugübernahme/-Abholung), sowie die Kosten für die Einweisung in die Fahrzeug- und Gerätetechnik am Sitz des Auftraggebers für mindestens 12 Personen. Diese Kosten werden dem Auftragnehmer im Rahmen der Gesamtrechnung erstattet. Die Kosten für die An-/Abreise (0,35 EUR pro km bei Anreise mit PKW, 1 Fahrzeug für max. 5 Personen), die dem Auftraggeber entstehen, werden im Rahmen der Gesamtrechnung verrechnet. Diese Kosten sind daher als Bestandteil des Angebotes kenntlich zu machen.

Bei der Abholung müssen alle kraftstoffbetriebenen Aggregate mit voll aufgetanktem Betriebsstofftanks (Kraftstoff, AdBlue, Hydraulik- und Schmieröl etc.) übergeben werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Qualifizierungs- und Eignungsnachweise sind teilweise in Form von Eigenerklärungen einzureichen. Auf Anforderung der Auftraggeberin sind vor Zuschlagserteilung die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise zu bestätigen.

Der Bieter muss die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 akzeptieren.

Der Bieter erklärt das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 - 126 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Eigenerklärung (§ 42 VgV bzw. § 31 Abs. 1 + 2 UVgO).

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH
DE 811 848 806
Großunternehmen
48488
Emsbüren
Deutschland
DE949
c.alfes@was-vehicles.com
+49 590393201199
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

27.03.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

2.308.571,40
EUR

Angaben zum Angebot

-
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung