1. Ausgangssituation und Aufgabenstellung_Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung (inkl. Installation) von 4 stationären Rotlichtüberwachungsanlagen für 4 Standorte im Stadtgebiet Bielefeld.__
Dafür ist die Beschaffung der notwendigen Anzahl an neuen Gehäusen/Säulen und von 4 neuen Kamerasystemen ("Innenteilen") geplant.__
Betroffen sind folgende Messstellen:__
1. Adenauerplatz__
2. Detmolder Str. / Breslauer Str.__
3. Engersche Str. / Talbrückenstraße__
4. Heeper Str. / Huber Str.__
Die Auftragserteilung soll zum 01.04.2025 erfolgen.__ Sollte der geplante Auftragsbeginn zum 01.04.2025 nicht möglich sein, verschiebt sich der Beginn auf den nächstmöglichen Zeitpunkt. __
Die Anlagen sind durch den Auftragnehmer nach Bielefeld zu liefern, die Gehäuse/Säulen/Türme zu installieren (inkl. Tiefbau) und betriebsbereit zu übergeben.__
Die vor Ort vorhandenen Altanlagen sind abzubauen.__
Seitens des Auftraggebers ist beabsichtigt, dass die gelieferten Anlagen für mindestens 10 volle Jahre genutzt werden können. __Dementsprechend muss durch den Auftragnehmer die Ersatzteilversorgung nebst Service der Anlage inkl. Eichunterstützung auch unabhängig von dem Bestehen eines Wartungsvertrages für diesen Zeitraum gewährleistet werden.__
Die Auftraggeberin schließt mit dem Auftragnehmer den anliegenden EVB-IT Kaufvertrag (ID OA 01/2025) ab.__
Im Nachfolgenden werden die verbindlichen Leistungen benannt.__ Der Auftragnehmer sichert die Leistungserbringung in vollem Umfange zu.__Zu jedem der nachfolgenden Leistungsmerkmale soll der Bieter auf dem entsprechenden Formular eine Angabe hinsichtlich der Erfüllung bzw. Nichterfüllung, bei mehreren Optionen entsprechend den technischen Gegebenheiten seines Produkts, machen. __2. Vorschriften__Die angebotenen Geräte müssen über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige innerstaatliche Bauartzulassung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) verfügen.__3. Abwicklung des Auftrages / Gewährleistung der Reparierbarkeit__Alle im Laufe der Auftragsabwicklung zwischen Auftraggeber und -nehmer abgestimmten Detailplanungen und ggf. notwendigen technischen Änderungen am bestehenden Angebot, die jedoch den Anforderungen des Leistungsverzeichnisses weiterhin entsprechen müssen, bedürfen der Schriftform.__Der Auftragnehmer hält diese schriftlich fest und leitet sie dem Auftraggeber unter Angabe der evtl. entstehenden Mehrkosten kurzfristig zu.__Alle Änderungen, die Mehrkosten verursachen, bedürfen vor Ausführung der schriftlichen Bestätigung durch den Auftraggeber.__
Verpflichtung zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung/Ersatzgerät/Serviceverpflichtung__
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, alle Ersatzteile, welche für eine Erhaltung (Reparierbarkeit) der Rotlichtüberwachungsanlagen (Messtechnik und Gehäuse) in betriebsbereitem und den gesetzlichen Vorgaben entsprechendem Zustand erforderlich sind, für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren ab Vertragsschluss vorzuhalten oder deren Verfügbarkeit anderweitig zu gewährleisten.__Durch die Ersatzteilversorgung muss gewährleistet sein, dass die gesamten Anlagen mindestens für den vorgenannten Zeitraum in funktionsfähigem und den gesetzlichen Vorgaben entsprechendem Zustand betriebsbreit und eichfähig erhalten werden kann.__Außerdem ist der Auftragnehmer verpflichtet, Serviceleistungen für das gelieferte Gerät mindestens für den Zeitraum von 10 Jahren nach Vertragsschluss anzubieten, wozu insbesondere auch die Eichunterstützung zählt.__
Für den Fall, dass eine Reparatur aufgrund nicht lieferbarer Ersatzteile nicht möglich ist, stellt der Auftragnehmer der Auftraggeberin ein adäquates Ersatzgerät kostenfrei zur Verfügung.__
Die vorstehende Verpflichtung zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung bzw. der Zurverfügungstellung einer Ersatzanlage besteht unabhängig vom Bestehen eines Wartungs- /Service-Vertrages für den Zeitraum von zehn Jahren ab Vertragsschluss.__Auch bei Wegfall des Wartungs- und Servicevertrages, gleich aus welchem Grund, bleibt die vorstehende Verpflichtung bestehen.__
4. Nachbesserungen__
Weist die erbrachte Leistung Mängel auf, so kann der Auftraggeber kurzfristige Vertragserfüllung durch Nachbesserung verlangen.__Nachbesserungen haben unverzüglich nach den technischen Erfordernissen durch Ersatz oder Instandsetzung fehlerhafter Teile ohne Berechnung der hierzu notwendigen Lohn-, Material- und Frachtkosten zu erfolgen.__Der Auftragnehmer ist verpflichtet, Teile, die er durch andere ersetzt, zu seinen Lasten zurückzunehmen. Werden durch die Nachbesserung zusätzlich vom Hersteller vorgeschriebene Wartungsarbeiten erforderlich, müssen auch diese Kosten einschließlich der anfallenden Kosten für benötigte Materialien, Betriebs- und Verbrauchsmittel vom Auftragnehmer getragen werden.__
5. Kennzeichnung von Beistellungen/Montageverpflichtung__
Alle für diesen Auftrag gemäß Leistungsverzeichnis notwendigen Bauteile und Ausstattungs- bzw. Ausrüstungsgegenstände sind durch den Auftragnehmer, wenn nicht ausdrücklich in diesem Leistungsverzeichnis als Beistellung gekennzeichnet, zu liefern und zu verbauen.__
6. Auslieferung des Gerätes / Überschreitung der Lieferzeit / Rücktritt__
Die Lieferung erfolgt im betriebsbereiten Zustand an die jeweils vereinbarten Messstandorte in Bielefeld. __