Messtechnische Zustandserfassung des Straßennetzes der Stadt Bielefeld
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
05711-31001-60
Werner-Bock-Str. 38
33602
Bielefeld
Deutschland
DEA41
Zentrale Vergabestelle
kamila.antosiewicz@bielefeld.de
+49 521513011
+49 521513350

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71631480-8
71631000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Bielefeld verfügt für die Verwaltung des kommunalen Straßennetzes über ein systematisches Verkehrsmanagementsystem (VMS).
Zur Anwendung dieses Systems soll die Datengrundlage durch die Erfassung von Zustands-daten vervollständigt werden. Wichtige Anwendungsziele für die zu erhebenden Daten sind:
- Umsetzung eines operativen Erhaltungsmanagementsystems
- Umsetzung eines strategischen Erhaltungsmanagementsystems
- Qualitätssicherung durch Dokumentation
Dafür soll auf dem gesamten städtischen Straßennetz eine messtechnische Zustandserfas-sung gemäß ZTV ZEB-StB (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien zur Zustandserfassung und -bewertung von Straßen) erfolgen und mit den Daten mittelfristig ein Pavement-Management-System etabliert werden.
Die Datenerfassung und Auswertung erfolgt nach ZTV ZEB-StB, aktuelle Fassung.
Die Auftragserteilung soll zum 01.11.2024 erfolgen. Mit der Vorbereitung und den technischen Arbeiten ist unmittelbar nach Auftragsvergabe zu beginnen. Die Erfassungsleistungen sollen zum 31.03.2025 abgeschlossen werden. Die Er-gebnisse und Rohdaten aus der Erfassung sind spätestens am 30.04.2025 dem AG und AN TP 4 zu übergeben.
Sollte der angestrebte Vertragsbeginn wider Erwarten nicht umsetzbar sein, verschiebt sich der Beginn auf den nächst möglichen Zeitpunkt mit Absprache der Einzelheiten (insbesondere Ziffer 5.6 Einzeltermine) mit dem Auftraggeber.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Projekt beinhaltet folgende Leistungen, bzw. Teilprojekte (TP) gemäß ZTV ZEB-StB, welche vom Auftragnehmer auszuführen sind (Ausnahme TP 4):
1) Erfassungsvorbereitung.
Abstimmen über das Vorgehen in einer Projektsitzung, Prüfung und Vorbereitung der Netzgrunddaten für die Zustandsbewertung falls erforderlich, die Netzdaten des AG (Auftraggeber) für den Auftrag anpassen.
2) TP 1 Ebenheit mit den Teilprojekten (TP):
Teilprojekt 1a: Ebenheit im Längsprofil
Teilprojekt 1b: Ebenheit im Querprofil

3) TP 3 Substanzmerkmale (Oberfläche)

4) TP 4 Bewertung und standardisierte Auswertung sind nicht
Bestandteil dieser Auswertung, sondern wird durch Dritte ausge-führt. Die Geo-Rohdaten und alle weiteren nötigen Daten müssen an den Auftragnehmer von TP 4, der
Ingenieurgesellschaft mbH Heller, Otto-Hesse-Str.19/T9,
64293 Darmstadt
übergeben werden. Der Auftrag dazu ist bereits an die Ingenieurge-sellschaft mbH Heller erteilt worden.
5) Erfassung von Streckenbildern und Videobefahrung (10 m Blöcke) mit jeweils fünf Kameraperspektiven:
Blick nach vorn, seitlich nach rechts und links 45 Grad, nach hinten (Video-befahrung) und senkrecht auf die Straßenoberfläche (Streckenbilder).
6) Anonymisierung der personenbezogenen Daten
(Gesichter und KFZ-Kennzeichen)
7) Übergabe der Rohdaten, Ergebnisdateien, Bildreferenzdateien, Fotos, Aus-wertungen und Karten entsprechend der Muster Ergebnisdateien
(XML, DBF, JPG, PDF, Office Dateien und GIS Daten im SHAPE Format) auf geeignetem Datenträger entsprechend der Muster-Ergebnisdateien

Erläuterungen zu den obigen Punkten 1, 4, 7
Die Netzdaten des AG basieren auf dem Knoten-Kantenmodell. Die eindeutige Zuordnung sind nicht die Netzknoten, sondern die Segmentnummern (Es gibt Segmente mit gleichen von- bis Knoten). Alle Ergebnisse müssen die Segmentbezeichnung (zusätzliches Attribut) als Netzzuordnung beinhalten. Die zusätzlichen Attribute Segment, Knoten, Zuknoten Straßenname sind als Text mitzuführen.

Erläuterungen zu den obigen Punkten 2,3,4
Die messtechnischen Ergebnisse dürfen durch folgende Merkmale weder beeinträchtigt noch verfälscht werden z.B.:
- Unebenheit im Längsprofil durch Messung im Bereich der Rinne
- Schattenbildung durch z.B. Bäume, Gartenzäune etc.
- Schienen im Bereich der Fahrbahn
- Straßenabläufe, Schächte
- Pflasterstraßen
Im Rahmen der Zustandserfassung sind folgende zusätzlichen Attribute in den Georohdaten zu kennzeichnen:
- Schienen
- Entwässerungseinrichtungen zur Fahrbahnmitte

Der Messbeginn und der Abschluss der Messung ist dem Auftraggeber vorab schriftlich anzuzeigen.
Der AN hat innerhalb von 2 Wochen nach Auftragserteilung einen grafisch aufbereiteten Ablaufplan in IT-gestützter Form vorzulegen und mit dem AG abzustimmen. Die Durchführung der Erfassung erfolgt eigenverantwortlich anhand des gemeinsam abgestimmten Projektplans. Der AN führt alle Vorbereitungen der Zustandserfassung aus.
Die leeren Ergebnistabellen und Grunddatentabellen werden dem AN bei Auftragserteilung vom AG übergeben.___
Für den Projektabschluss sind die folgenden Lieferobjekte zu übergeben:
1. Ergebnistabelle mit den Zustandsgrößen und Zustandswerten entsprechend der bei Auf-tragserteilung übergebenen Mustertabellen
2. XML-Rohdaten (Geo-Rohdaten, Raster-Rohdaten, Ergebnistabelle) für die ZEB-Erfassung
3. Streckenbilder mit entsprechenden Verweisen aus den Rohdaten bzw. Ergebnisse der Videobefahrung
4. Bericht der Qualitätssicherung
5. Dokumentation gemäß Punkt 5.5___
Die Abrechnung der Zustandserfassung erfolgt nach korrekt erfassten und auswertbaren XML-Rohdaten nach gemessenen Kilometern. Die mit den Kennziffern -94 bis -99 (ZTV ZEB-StB Ausgabe 2006, z.B. "temporär nicht befahrbar", da Baustelle, Umleitung, etc., oder "grundsätzlich nicht zu befahren", da Strecke nicht existiert, umgewidmet wurde, etc.) verse-henen Messleistungen, werden nicht vergütet.___
5.1 Zustandsmerkmale für die Ergebnistabelle
Bei der Zustandserfassung sind analog ZTV ZEB 06 und den Ergänzungen aus 2018, sowie AP 9, Reihe K einschließlich dem aktuellen Entwurf AP 9 / 3.1 der FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln) die nachfolgenden Zu-standsmerkmale in die Ergebnistabelle einzutragen. Für die Merkmalsgruppen sind sowohl die Zustandsgrößen als auch die Zustandswerte, Teilwerte und der Gesamtwert einzutragen.___
Die Erfassung gemäß 2.1 Leistungsumfang Punkt 2) zur Ebenheit im Längs- und Querprofil ist auf dem gesamten Erfassungsnetz durch Frontkameras zu dokumentieren. Die Anforderungen an die Streckenbilder sind in nachfolgender Tabelle enthalten.___Streckenabschnitte, die der Erfasser aufgrund von Sperrungen, Umleitungen etc. nicht erfas-sen konnte, sind zu dokumentieren. Hierfür wird der AN TP4 zu Projektbeginn eine Excel-Tabelle "Unmessbarkeitsdatei" bereitstellen, in die der Erfasser zum Endtermin die erforderli-chen Informationen Teilprojekt, Straße, Lokalisierung, Grund der Unmessbarkeit (Gültigkeitsflags) einzutragen hat.___Das eingesetzte Messverfahren, der Mess- und Auswerteablauf, sowie die für die Bewertung der Datenqualität und Vollständigkeit relevanten Verfahren, Maßnahmen und Ereignisse sind durch den AN in einem Abschlussbericht in übersichtlicher und allgemeinverständlicher Weise zu dokumentieren.___Zum Endtermin sind vollständige Datengrundlagen (xml-Georohdaten, Bilder und Unmessbarkeitsdatei) zu übergeben. Offensichtlich unvollständige Daten werden nicht geprüft.___Sofern bei den Erfassungsdaten durch den AN TP4 begründete Mängel festgestellt werden, sind diese durch den Auftragnehmer innerhalb einer Frist von 2 Wochen zu beheben. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit sind bei jeder Nachlieferung immer die gesamten Daten (XML-Georohdaten, Bilder und Unmessbarkeitsdatei) zu übergeben.___Nachweis für die zeitbefristete Betriebszulassung der zum Einsatz vorgesehenen Messverfahren für die Jahre 2024/2025 entsprechend der (ZTV ZEB-StB Abschnitt 4).___

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
12
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bielefeld
Deutschland
DEA41

Stadtgebiet der Stadt Bielefeld

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Zuschlagskriterium ist zu 100 % der Angebotspreis.

Fester Wert (insgesamt)
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

§ 17 VOB

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Einsatz von Nachunternehmern:
Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistungen von einem Nachunternehmer ausführen zu lassen (Unterauftragsvergabe an Dritte), muss er dem Angebot ein Verzeichnis über die Leistungen, die im Wege der Unterauftragsvergabe durch andere Unternehmen oder Dritte erbracht werden sollen, beifügen. Sofern ein Nachunternehmen oder Dritter auch zum Nachweis der Eignung herangezogen wird, sind die von den Bietern geforderten Erklärungen und Nachweise bezüglich der Eignung und der Auftragsausführung auch von den Nachunterneh-mern/Dritten entsprechend des vorgesehenen Nachuntereinsatzes zu erbringen.___

Eignungsleihe:
Eine beabsichtigte Eignungsleihe nach § 47 Vergabeverordnung - VgV- ist mit dem Angebot darzulegen. In diesem Fall ist auch die für die Eignungsleihe maßgebliche finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und/oder die maßgebliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Zuverlässigkeit im Sinne der §§ 123 und 124 GWB, Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022) von dem in Anspruch genommenen Unternehmen zu erklären. Außerdem ist eine Verpflichtungserklärung beizufügen, in welcher der Eignungsgeber erklärt, dass er mit seinen Kapazitäten für den ausgeschriebenen Auftrag zur Verfügung steht.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

S2024-18
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Schniering GmbH
111/5706/4097
Kleines Unternehmen
45356
Essen
Deutschland
DEA13
info@schniering.com
0201861390
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

24.12.2024

Angaben zum Angebot

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