Wartungsarbeiten am 18.08.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Stationäre Objektbewachung Containeranlage Wentruper Mark + Revierdienst für städt...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.09.2025
15.09.2025 10:00 Uhr
15.09.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Greven
DE 125502568
Rathausstr. 6
48268
Greven
Deutschland
DEA37
Zentrale Vergabestelle
vergabe@stadt-greven.de
+49 2571-920338
+49 2571-9206338

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Leitweg-ID 05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48128
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 251-411-1691
+49 251-411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79713000-5
79715000-9
79710000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Stationäre Objektbewachung an der Containeranlage Wentruper Mark 16a bis 24b und Revierdienst für städtische Unterkünfte und das H4 - Unser Haus für alle (Begegnungsstätte im Hansaviertel) in 48268 Greven

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Durch die Mitarbeiter*innen des Sicherheitsdienstes wird die gesamte Unterkunft Wentruper Mark während der Vertragslaufzeit täglich bewacht und im Zuge von Kontrollgängen kontrolliert. Durch den Revierdienst des Auftragnehmers werden jeweils sieben Objekte der Stadt Greven während der Vertragslaufzeit variierend auf die Einhaltung der Hausordnung der Unterkünfte und auf Vorfälle/Ereignisse hin kontrolliert.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.10.2025
30.09.2026

Es besteht die Option der einmaligen Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr. Sofern der Vertrag nicht von der Auftraggeberin drei Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird, verlängert sich dieser automatisch um ein weiteres Jahr bis maximal 30.09.2027.

12
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Containeranlage Wentruper Mark 16a bis 24 b
48268
Greven
Deutschland
DEA37

Weitere Orte für den Revierdienst sind § 2 des Dienstleistungsvertrages zu entnehmen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Zuschlagskriterium

Preis

Preis

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Wird der Einsatz von Subunternehmern beabsichtigt, müssen diese bereits im Vergabeverfahren namentlich benannt und Unterlagen zur Eignungsprüfung vorgelegt werden. Sämtliche Subunternehmen und ihre Mitarbeiter haben die laut Leistungsbeschreibung für den Auftragnehmer geltenden Vorgaben zu erfüllen.

Zur Klarstellung/besondere Hinweise:
- Erweitertes Führungszeugnis wird Bewacher-ID oder Auszug aus dem Bewacherregister gleichgesetzt.
- Falls möglich alle Unterlagen zur Angebotsabgabe vorlegen, wenn nicht möglich Vorlage einer Eigenerklärung
- Erweitertes Führungszeugnis, Bewacher-ID oder Auszug aus dem Bewacherregister sind vor Auftragserteilung auf Anforderung der Auftragsnehmerin vom Auftragnehmer einzureichen
Grundsätzliches:
- Der Einsatz und das Mitführen von Waffen und Reizgas ist nicht gestattet.
- Das eingesetzte Personal verfügt über Kenntnisse und beherrscht die sichere Anwendung der maßgeblichen Befugnisse Hausrecht, Privatrecht, Jedermannsrecht, Notwehr und Nothilferecht, nachgewiesen über entsprechende Fortbildungsnachweise.
- Es dürfen keine politischen Abzeichen getragen werden.
- Das eingesetzte Personal verfügt über hohe soziale Kompetenz und einem toleranten Umgang mit den in der Unterkunft wohnenden Personen, nachgewiesen durch entsprechende Einsätze in Gemeinschaftsunterkünften
- Das eingesetzte Personal verfügt über eine hohe Belastbarkeit auch in besonderen Stress-Situationen, nachgewiesen über Referenzen entsprechend belastender Einsätze
- Die Mitarbeiter*innen müssen durch entsprechende einheitliche Schutz- und Dienstkleidung eindeutig als Beschäftigte des Auftragnehmers zu erkennen sein.
- Die Mitarbeiter*innen haben einen gut sichtbaren Dienstausweis mit Lichtbild bei sich zu tragen.
- Das eingesetzte Personal verfügt über Ortskenntnisse in 48268 Greven

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die elektronische Übermittlung der Angebote gemäß § 15 Abs. 4 VgV wird akzeptiert.

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Unzulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über den Vergabemarktplatz.

https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYR4L9T4

Einlegung von Rechtsbehelfen

Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber
dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist
zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

34
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Rathaus Stadt Greven, Rathausstraße 6, 48268 Greven
Raum B 122

Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen bei Angebotsabgabe, die nachgefordert werden dürfen, mit einer Frist von 6 Kalendertagen nach Eingang der Aufforderung, nachzufordern.

Der öffentliche Auftraggeber kann unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister bzw. andersartiger, geeigneter Nachweis über die erlaubte Berufsausübung.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Erklärung finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bieters (durch Formular 124)

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Nachweis gem. § 34a Gewerbeordnung (Bewachererlaubnis)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Mindestens 2 Referenzen in diesem Bereich (Bewachung von Gemeinschaftsunterkünften, Revierdienst für städtische Unterkünfte)

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Zur Sicherung der vertragsgemäßen Ausführung der Leistung, Mängelansprüchen sowie Schadenersatzansprüche jeder Art, hat der Auftragnehmer unverzüglich nach Vertragsabschluss eine Beruf-/Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen.

Der Auftragnehmer muss eine Betriebshaftpflichtversicherung zu den nachfolgenden Risiken je Einzelfall - d.h. je Schadensfall vorweisen können:
- Personenschäden (für die einzelne Person) mindestens 1.500.000 EUR
- Sachschäden mindestens 1.000.000 EUR
- Verlust von Schlüsseln mindestens 250.000 EUR
Im Auftragsfall ist unverzüglich eine Haftpflichtversicherung für alle v.g. Schadensarten mit den geforderten Schadensbeträgen bzw. Deckungszusagen abzuschließen. Der Nachweis darüber ist der Auftraggeberin im Auftragsfall unverzüglich zu übermitteln.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- Unternehmensdarstellung
- Bestätigung Erfüllung der Anforderungen nach § 34 a Abs. 1 a S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 Gewerbeordnung
- Nachweis des erforderlichen Abschlusses der Sachkundeprüfung gem. § 34 a Abs. 1 a S. 2 Nr. 4 Gewerbeordnung
- Eintragsfreie erweiterte Führungszeugnisse für die hauptverantwortliche Ansprechperson/ für alle vorgesehenen Einsatzkräfte
- Eigenerklärung der Beschäftigten, dass keine für die Tätigkeit relevanten Vorstrafen vorliegen/ kein Verfahren anhängig
- Bestätigung, dass das Personal mit der speziellen Klientel umgehen, insbesondere fachkompetent und in Gefahrensituation reagieren und deeskalierend in Konfliktsituationen wirken kann.
- Beherrschen der deutschen Sprache in Wort + Schrift, entweder als Muttersprachler/ durch den schriftlichen Nachweis Sprachniveau C2.
- Erklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen
- Eigenerklärung Mindestlohngesetz
- Eigenerklärung Sanktionspaket

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung