Verfahrensangaben

Instandhaltung von brandschutztechnischen Anlagen

VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Ibbenbüren
055660028028-31001-89
Alte Münsterstraße 16
49477
Ibbenbüren
Deutschland
DEA37
Zentrale Vergabestelle
elina.hoevel@ibbenbueren.de
+49 5451931-1603
+49 5451931-81603

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
44221220-3
35111320-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Dienstleistungen sind die Wartungen, Inspektionen, Sachkundigenprüfungen und Kleinstinstandsetzungen (einschließlich Lieferung von Ersatzteilen) von brandschutztechnischen Anla-gen des AG. Die Durchführung von Sachverständigenprüfungen ist nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.
Der AN übernimmt die sach- und fachgerechten Wartungen, Inspektionen, Sachkundigenprüfungen und ggf. Kleinstinstandsetzungen (im Folgenden zusammenfassend Instandhaltungsleistungen genannt) in den Objekten der Stadt Ibbenbüren. Das Ziel ist dabei die Instandhaltungsleistungen in optimierter und kostengünstiger Weise zu erbringen. Der AG erwartet hierzu vom AN eine kooperative Zusammenarbeit.
Der AN ist verpflichtet, sich umfassend und ausführlich mit den betreffenden brandschutztechnischen Anlagen vertraut zu machen und sämtliche (künftig) eingesetzte Mitarbeiter stets intensiv einzuweisen.
Der AN verschafft sich Klarheit über sämtliche einzuhaltende und zu beachtende Vorschriften, Geset-ze, Normen, Richtlinien, Herstellervorschriften etc. und beachtet diese.
Das Leistungsspektrum kann in Art und Umfang der Leistungen je nach Objekt variieren.

Die ausgeschriebenen Leistungen werden dabei in folgende Lose aufgeteilt:
Los 1:
- Feuer- und Rauchschutztüren (mit und ohne Feststellanlagen)
- Wandhydranten
- Feuerlöscher
Los 2:
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA)
- Rauchwarnmelder

Es können Angebote für beide Lose abgegeben werden. Dabei kann ein einzelner Bieter maximal ein Los erhalten.
Sollte ein Bieter bei mehr als einem Los auf Platz eins stehen, erhält er das Los mit dem höheren Auftragswert.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Bei den Gebäuden handelt es sich um:
- Schulen
- Kindergärten
- Sporthallen
- Bäder
- Feuerwehrgebäuden
- Verwaltungsgebäude
- Veranstaltungsgebäude
- Parkhäuser
- Städtische Wohnhäuser

Art und Anzahl der Gebäude können sich während der Vertragslaufzeit verändern.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Der AG behält sich eine zweimalige einseitig auszuübende Option auf Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils ein Jahr vor. Die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt maximal vier Jahre.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
49477
Ibbenbüren
Deutschland
DEA37

siehe beigefügte Objektliste

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Bei der Bewertung des Preises werden auch die Positionen für Ersatzteile mit bewertet. Hierzu wird ein realistisches Massengerüst für diese Positionen als Auswertungsbasis herangezogen. Die Wertungssumme berücksichtigt die Angebotspreise über die 4 Vertragsjahre.
Ein Angebot kann im Rahmen dieses Zuschlagskriteriums maximal 700 Punkte erreichen. Das Bewertungsverfahren zur Vergabe der Dienstleistungen erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode.
Das Angebot mit der niedrigsten, geprüften Wertungssumme erhält die maximale Punktzahl von 700 Punkten. Alle höheren, geprüften Wertungssummen werden mit der niedrigsten, geprüften Wertungssumme ins Verhältnis gesetzt, in dem die niedrigste, geprüfte Wertungssumme durch die geprüfte Wertungssumme des jeweiligen Angebotes dividiert und mit der maximalen Punktzahl von 700 Punkten multipliziert wird.
Die Punktzahl des jeweiligen Angebotes errechnet sich somit nach folgender Formel:

Punktzahl Angebot = (Wertungssumme niedrigstes Angebot x 700) : (Wertungssumme Angebot)

Angebotene Skonti werden bei der Auswertung im Rahmen der Preisangabe berücksichtigt!
(Angebotene Skonti werden ab 14 Tagen berücksichtigt)

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept

Es ist ein einheitliches Konzept für beide Lose einzureichen. Sollte der Bieter jedoch nur ein Angebot für ein einzelnes Los abgeben, ist das Konzept entsprechend dem Anlagenumfang auszurichten.

1. Wartungs- und Prüfplanung (max. 50 Punkte)
Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise zur vertragsgemäßen Erstellung eines Wartungs- und Prüfplans für die Durchführung der ausgeschriebenen Leistungen. Stellen Sie exemplarisch einen Wartungsplan dar.

2. Leistungsplanung und Überwachung (max. 70 Punkte)
Beschreibung Sie Ihre Prozesse zur Leistungsplanung und Überwachung der ausgeschriebenen Leistungen. Wie stellen Sie sicher, dass die Leistungen gem. dem vereinbarten Wartungs- und Prüfplan termingetreu durchgeführt werden? Wie stellen Sie sicher, dass ausreichend qualifiziertes Personal für die Durchführung der Arbeiten vorhanden ist?

3. Dokumentation (max. 60 Punkte)
Stellen Sie dar, wie Sie Ihre Instandhaltungstätigkeiten und Berichte dokumentieren (digital oder analog). Welche spezifische Software nutzen Sie gegebenenfalls, um Ihre Dienstleistungen rechtssicher und nachvollziehbar zu dokumentieren?

4. Schulungs- und Weiterbildungskonzept (max. 50 Punkte)
Stellen Sie dar, in welchem Umfang Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter durchgeführt werden, um die Qualität der ausgeschriebenen Leistungen zu steigern. Die Schulungen müssen, über die für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen erforderlichen Qualifikationen und Zertifizierungen hinausgehen und auf eine qualitative Verbesserung der auszuführenden Dienstleistungen abzielen.

5. Lieferzeiten für Ersatzteile (max. 20 Punkte)
Stellen Sie dar, wie die Lieferzeiten für Ersatzteile sichergestellt bzw. verkürzen werden können, um Instandsetzungsarbeiten zeitnah und termingerecht ausführen zu können.

6. Nachhaltigkeit (max. 10 Punkte)
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Umweltbelastung, die durch die ausgeschriebenen Leistungen entstehen, zu minimieren? Erläutern Sie Ihre Angaben detailliert.

7. Implementierung (max. 40 Punkte)
Stellen Sie Ihre Implementierung bei der Stadt Ibbenbüren nach Zuschlagserteilung dar. Wann werden welche Schritte unternommen, um einen vertragsgemäßen Vertragsbeginn zu gewährleisten?

Bewertung des Konzeptes:
100 %: Das Konzept ist sehr schlüssig und detailliert dargestellt. Es ist deutlich der Projektbezug dargestellt. Insgesamt wird das Konzept mit sehr gut bewertet.
60 %: Das Konzept ist schlüssig dargestellt. Der Projektbezug ist jedoch nur in Teilen dargestellt. Insgesamt wird das Konzept mit gut bewertet.
30 %: Das Konzept ist nicht schlüssig und unvollständig dargestellt und wird insgesamt als befriedigend bewertet.
0 %: Das Konzept geht lediglich auf einzelne und unwesentliche Aspekte ein und wird insgesamt als mangelhaft bewertet oder es werden durch den Bieter keine Angaben getätigt.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Es können Angebote für beide Lose abgegeben werden. Dabei kann ein einzelner Bieter maximal ein Los erhalten.
Sollte ein Bieter bei mehr als einem Los auf Platz eins stehen, erhält er das Los mit dem höheren Auftragswert.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
EUR
EUR
124.621,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Lose

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Feuer- und Rauchschutztüren (mit und ohne Feststellanlagen) - Wandhydranten - Feuerlöscher
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) - Rauchwarnmelder
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
0

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

3
0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
116.130,00
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

5
5
0

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

4
0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
8.491,00
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

058/2025
Feuer- und Rauchschutztüren (mit und ohne Feststellanlagen) - Wandhydranten - Feuerlöscher - 1
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) - Rauchwarnmelder - 2
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Hauptauftragnehmers

Jürgen Wieling GmbH
UStID DE 815 245 964
Kleines Unternehmen
48607
Ochtrup
Deutschland
DEA37
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

15.07.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

124.621,00
EUR

Angaben zum Angebot

-
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung