Verfahrensangaben

Ex-Post: Objekt- und Tragwerksplanungsleistungen - Umbau des Bahnhofs Ibbenbüren z...

VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Ibbenbüren
055660028028-31001-89
Alte Münsterstraße 16
49477
Stadt Ibbenbüren
Deutschland
DEA37
Stabsstelle Vergabe
kerstin.weniger@ibbenbueren.de
49 5451-9311601
49 5451-93181601

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
DE281537041
Podbielskistraße 344
30655
Hannover
Deutschland
DE929
vergabe@kanzlei-dagefoerde.de
49 511590975-60
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Ibbenbüren plant den Umbau des Bahnhofs zu einer Mobilstation sowie die umfassende Entwicklung des gesamten Bahnhofsareals. Ziel ist eine städtebauliche Neuordnung, die Aufwertung der öffentlichen Räume und die Neugestaltung des ZOB zur besseren Verknüpfung der Verkehrsträger. Nach einem Planungswettbewerb 2022 sollen nun im vorliegenden Verfahren die Leistungen der Objektplanung (Architektur) und der Tragwerksplanung (Statik) vergeben werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Umbau des Bahnhofs Ibbenbüren zu einer Mobilstation und die
umfassende Entwicklung desgesamten Bahnhofsareals ist ein zentrales Themenfeld und ein Schlüsselprojekt der Stadtentwicklungsplanung der Stadt Ibbenbüren. Der Bahnhof
Ibbenbüren und sein Umfeld sind bereits seit Jahren Teil städtebaulicher Überlegungen. In Verbindung mit der Modernisierungsoffensive 3 (MOF 3) der Deutschen Bahn AG (DB AG), die seit dem Jahr 2023 die Bahnsteige modernisiert und deren barrierefreie Zuwegung herstellt, eröffnet sich nun die Chance zu einer umfassenden Entwicklung des Areals. Der Bahnhof Ibbenbüren stellt einen hochfrequentierten
Bahnverkehrsknotenpunkt in der Region dar. An zentraler Stelle im Stadtraum gelegen, sind der Bahnhof und sein Umfeld nicht nur ein bedeutendes Eingangstor zur Stadt Ibbenbüren, sondern ebenso einer der zentralen öffentlichen Räume im Stadtgefüge Ibbenbürens. Die direkt an das Bahnhofsareal angrenzenden Schulen, das Bürgerhaus sowie die fußläufig angrenzende Innenstadt sind Frequenzbringer des regionalen und überregionalen Verkehrs und begründen die Stellung des Bahnhofes mit angeschlossenem Busbahnhof (ZOB) als zentralen Knotenpunkt des Öffentlichen
Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Stadt und in der Region. Ziel der nun angestrebten Entwicklung ist, durch eine neue städtebauliche Zonierung des Areals, eine Aufwertung der öffentlichen Platz- und Straßenräume und die Neugestaltung des ZOB sowohl eine
optimierte Verknüpfung der einzelnen Verkehrsträger und des Bahnhofsareals mit der Umgebung zu erreichen als auch die Attraktivität und Funktionalität des Bahnhofsareals deutlich zu steigern und zu verbessern. Die vorstehende Aufgabenstellung war
Gegenstand eines freiraum- und verkehrsplanerischen Planungswettbewerbs, der im Jahr 2022durchgeführt wurde. Im Jahr 2023 wurde für diese Realisierung das siegreiche Planungsteam mit der weiteren Planung beauftragt. Ferner wurden die Leistungen der
Projektsteuerung gem. Leistungsbild der AHO-Schrift Nr. 9 gesondert vergeben. Die Leistungen der Planung der Technischen
Gebäudeausrüstung sind bisher nicht beauftragt und sollen zum Gegenstand weiterer Vergabeverfahren gemacht werden. Im
vorliegenden Verfahren werden nur die Leistungen der Objektplanung (Architektur) und der Tragwerksplanung vergeben. Eine Fertigstellung des Areals ist für das Jahr 2032
vorgesehen. Die hochbauliche Entwicklung des Bahnhofs Ibbenbüren gliedert sich in sechs Teilprojekte: Zwei Fahrradabstellanlagen nördlich und südlich der Bahnanlagen, die Überdachung des Busbahnhofes, die Umgestaltung der Personenunterführung, die Modernisierung des DB ServiceStores, die Umgestaltung der Stellwerksfassade und die Umgestaltung der Personenunterführung.

Teilprojekt 1 Fahrradparkhaus:
Geplant ist ein zweigeschossiges Fahrradparkhaus. Ein drittes Geschoss soll in den Planungen als potenzielle Ausbaureserve berücksichtigt werden. Das Gebäude soll etwa 700 (bei Realisierung der Ausbaureserve etwa 930) Fahrradstellplätze umfassen und einen barrierefreiem Zugang, Serviceangeboten wie Schließfächer, Paketterminal, öffentliche WC-Anlage sowie einen zugangsgesicherten Bereich mittels "radbox.nrw" beinhalten.

Teilprojekt 2 Fahrradabstellanlage:
Am Nordeingang des Bahnhofs ist eine eingeschossige, überdachte Abstellanlage für ca. 40 Fahrräder geplant. Sie soll gestalterisch zur Aufwertung und besseren Wahrnehmbarkeit des Nordeingangs als Teil der Mobilstation beitragen.

Teilprojekt 3 Überdachung Busbahnhof:
Die zentrale Busverkehrsinsel soll mit einer mindestens 4,5 m hohen Überdachung versehen werden, die den wartenden Personen Witterungsschutz und Aufenthaltsqualität bietet, Ebenso soll sie den verkehrenden Personen und querenden Wegebeziehungen ausreichend Raum belassen. Zusätzlich soll sie vorbereitend für die Integration von E-Bus-Ladeinfrastruktur (Pantographen) ausgelegt sein.

Teilprojekt 4 DB ServiceStore:
Der DB ServiceStore befindet sich in weiten Teilen im Erdgeschoss des Stellwerks Ibbenbüren, das sich im Eigentum der DB AG befindet. Er soll zu einem modernen DB ServiceStore umgebaut werden, der den zentralen Eingang zur Personenunterführung und somit zum Bahnhof bildet. Die Gebäudegrenzen und die Gestaltung der Fassade sollen dieser öffentlichen Bedeutung entsprechen und die städtebauliche Einordnung des Ladenlokals in die Umgebung unterstützen. Der Verkaufsraum soll etwa 100 m² und die Nebenflächen (Lager, Büro, Sanitäranlagen) etwa 65 m² umfassen.

Teilprojekt 5 Stellwerksfassade:
Die Fassade des Stellwerks und des DB ServiceStores soll gemeinsam mit angrenzenden DB- und RVM-Gebäuden in ein einheitliches, ortsbildprägendes Gestaltungskonzept integriert werden. Ziel ist eine optisch hochwertige Raumkante mit Beitrag zur Aufenthaltsqualität und sozialen Sicherheit im Bahnhofsumfeld.

Teilprojekt 6 Personenunterführung:
Die bestehende Personenunterführung soll durch neue Wandverkleidungen, Bodenbeläge und Beleuchtung aufgewertet und gestalterisch in das Gesamtkonzept des Bahnhofs eingebunden werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
772.901,20
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
84
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Ibbenbüren
Deutschland
DEA37

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamthonorar

Es wird das Gesamthonorar für sämtliche Leistungen gewertet (Nettobetrag). Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamthonorar erhält die Maximalpunktzahl 250. Die weiteren Angebote er-halten Punktzahlen nach folgender Formel:

Punktzahl= 250*(2-(Gesamthonorar/niedrigstes Gesamthonorar))

Angebote mit dem 2-fachen des niedrigsten Gesamthonorars oder höher erhalten damit eine Punktzahl von 0. Negative Punktzahlen werden nicht vergeben. Ein Angebot, das rechnerisch eine negative Punktzahl erhalten würde, erhält 0 Punkte.

Gewichtung
250,00

Zuschlagskriterium

Preis
Stundensätze für zusätzlich beauftragte Leistungen

Es wird der einfache Durchschnittswert der Stundensätze für zusätzlich beauftragte Leistungen gewertet. Das Angebot mit dem niedrigsten Durchschnittswert erhält die Maximalpunkt-zahl 50. Die weiteren Angebote erhalten Punktzahlen nach folgender Formel:

Punktzahl= 50*(2-(Gesamthonorar/niedrigstes Gesamthonorar))

Angebote mit dem 2-fachen des niedrigsten Durchschnittswerts oder höher erhalten damit eine Punktzahl von 0. Negative Punktzahlen werden nicht vergeben. Ein Angebot, das rechnerisch eine negative Punktzahl erhalten würde, erhält 0 Punkte.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektumsetzungskonzept

Bieter haben in einem Projektumsetzungskonzept darzustellen, wie sie sich die Bearbeitung der beauftragten Leistungen in personeller und organisatorischer Hinsicht vorstellen.
Das Organisationskonzept muss Darstellungen zu folgenden Aspekten beinhalten:
2.1 Persönliche Qualifikation der Projektleitung (max. 100 Punkte),
2.2 Organisation des vorgesehenen Personals und Präsenz vor Ort (max. 100 Punkte),
2.3 Qualitätssicherung / Risikomanagement (max. 100 Punkte).

Gewichtung
300,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Lösungsvorschlag

Im Bereich der architektonischen Gestaltung bewertet der Auftraggeber insbesondere die Anordnung der Baukörper auf der zur Verfügung stehenden Fläche, das harmonische Einfügen in die Freiraumplanung sowie die vorgesehenen Materialqualitäten. Die Auftraggeberin sieht den architektonischen Schwerpunkt im Bereich des südlichen Fahrradparkhauses, der Überdachung des Busbahnhofes und der Modernisierung des DB-ServiceStore.
Der Lösungsvorschlag besteht aus zeichnerischen Darstellungen und textlichen Ausführungen und soll folgende Bestandteile umfassen: Plandarstellungen, Ansichten und Schnitte, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit, sonstiges (z.B. Prognose der Baukosten nach DIN 276:2018, Zeitplan für die Umsetzung des Entwurfs (Bauzeitenplan und Zeitraum für die Planungsphase) mit Angabe des vorgesehenen Inbetriebnahmezeitpunkts)

Gewichtung
400,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Mit Erteilung des Zuschlags beauftragt der Auftraggeber die vorstehend beschriebenen Leistungen nicht vollständig, sondern stufenweise wie folgt: Mit Zuschlagserteilung erfolgt zunächst die Beauftragung des Auftragnehmers mit den Grund- und besonderen Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3, soweit diese nicht in den Vergabeunterlagen als optional bezeichnet worden sind (Grundbeauftragung). Die Leistungen der Leistungsphasen 4 ff. kann der Auftraggeber durch einseitigen Abruf in bis zu drei weiteren Paketen bei Bedarf optional beauftragen(Folgebeauftragungen). Über den Abruf der Leistungen der weiteren Leistungsphasen wird der Auftraggeber insbesondere auf Grundlage der Ergebnisse des Genehmigungsverfahrens, des Finanzierungsrahmens (insb. auch Verfügbarkeit der Fördermittel) und des Ergebnisses der Einbindung der politischen Gremien entscheiden. Bzgl. der Planungsleistungen bzgl. des Stellwerkes und der Fußgängerunterführung hängt die Weiterbeauftragung insb. von der Zustimmung der DB AG mit den vorgesehenen Maßnahmen ab.

Zusätzliche Angaben

Die angegebene Laufzeit ist eine Schätzung. Die tatsächliche Laufzeit wird sich aufgrund des Projektfortschrittes ergeben.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Sonstiges

Im Rahmen des Lösungsvorschlags sind Aspekte der Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit bewertet worden:
- Darstellungen zur Nachhaltigkeit der Planung im Hinblick auf die zu erwartenden Unterhaltungs- und Folgekosten des Gebäudebetriebs
- Konzeptionelle Ausführungen zur Energieversorgung, insbesondere zur Nutzung erneuerbarer Energien;
- Darstellung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Energieeffizienz und der Nachhaltigkeit der Bauweise der zu errichtenden Gebäude, um eine möglichst ressourcenschonende Errichtung und Betrieb zu ermöglichen.
- Ausführungen zur Verwendung nachhaltiger Baustoffe
- Darstellung der Maßnahme zur Herstellung einer vollständigen Barrierefreiheit

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1) Nachunternehmer: Bewerber haben in dem
Nachunternehmerverzeichnis (Teil D, Anlage D02) mit dem Teilnahmeantrag anzugeben, ob und ggf. welche Teile der
Leistung sie an Nachunternehmer weitergeben wollen. Die Anlage D02 ist auch dann ausgefüllt abzugeben, wenn kein
Nachunternehmereinsatz beabsichtigt ist.

2) Eignungsleihe: Sollte ein Bewerber die Eignungskriterien nur dadurch erfüllen können, dass er ein anderes Unternehmen einbezieht (Eignungsleihe), so hat er mit Abgabe des
Teilnahmeantrags seine Verfügung über die Ressourcen des anderen Unternehmens und dessen Eignung sowie das
Nichtvorliegen gesetzlicher Ausschlussgründe beim anderen Unternehmen mittels einer Verpflichtungserklärung (Teil D,
Anlage D03) nachzuweisen.

3) Bewerber-/Bietergemeinschaften: Für Bewerbergemeinschaften muss ein gemeinsamer
Teilnahmeantrag abgegeben werden. Der Name der Bewerbergemeinschaft sowie ein bevollmächtigter Vertreter sind
anzugeben (siehe Teil D der Vergabeunterlagen). Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von einer Bietergemeinschaft eine gesamtschuldnerische Haftung verlangt wird. Mit der Abgabe eines Erstangebotes durch den Auftraggeber wird die Bewerbergemeinschaft zur Bietergemeinschaft. Für Bietergemeinschaften muss ein gemeinsames Angebot abgegeben werden. Änderungen an der Zusammensetzung einer Bietergemeinschaft gegenüber der Zusammensetzung als Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und können zum Ausschluss des Angebots vom Vergabeverfahren führen.

4) Sofern nach der Auswertung der Teilnahmeanträge anhand der Auswahlkriterien zur Auswahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber eine Punktgleichheit besteht, behält sich der Auftraggeber einen Losentscheid vor (§ 75 Abs. 6 VgV).

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2
2
2

Größe der Unternehmen

2
1
1

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

1
0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

772.901,20
EUR
772.901,20
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Objekt- und Tragwerksplanung
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Hauptauftragnehmers

slb_architekten und ingenieure
DE359481272
Kleines Unternehmen
Heerstraße 177
56154
Boppard
Deutschland
DEB1D
zentrale@stadtlandbahn.de
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Ja
230.805,17
EUR

Die Leistungen der Tragwerksplanung erbringt der bezuschlagte Bieter durch einen Nachunternehmer.

Unterauftragnehmer

Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

10.10.2025
10.10.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

772.901,20
EUR

Angaben zum Angebot

1
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung