Verfahrensangaben

Durchführung der Tierkörperbeseitigung 2026 - 2030

VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Steinfurt
055660084084-31002-70
Tecklenburger Str. 10
48565
Steinfurt
Deutschland
DEA37
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@kreis-steinfurt.de
+49 2551691290
+49 25516991290

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@brms.nrw.de
+49 251411-1697

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85200000-1
90500000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Verfahren nach der Konzessionsvergabeverordnung analog zum Offenen Verfahren nach VgV: Durchführung der Tierkörperbeseitigung 2026 - 2030

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Kreis Steinfurt hat ab dem 01.01.2026 die Pflicht zur Beseitigung von tierischen Nebenprodukten (Falltiere, Schlachtabfälle, Folgeprodukte usw.) in einer Menge von etwa 7.000 t jährlich bei etwa 1.700 Anfallstellen nach § 3 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 3 Satz 1 TierNebG im Wege der Beleihung in vollem Umfang auf ein Entsorgungsunternehmen (beliehener Unternehmer) übertragen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
5
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kreisgebiet des Kreises Steinfurt
48565
Steinfurt
Deutschland
DEA37

Abholung, Sammlung, Kennzeichnung, Beförderung im gesamten Gebiet des Kreises Steinfurt bei Anfallstellen in landwirtschaftlichen Betrieben (Nutztiere), in Schlachtbetrieben, aus Hausschlachtungen, aus Tierarztpraxen u. a. (Heim- und Haustiere), Sonderabfuhr außerhalb der routinemäßigen Abfuhr, auch im landwirtschaftlichen Bereich (Sondereinsatz für Schadensereignisse wie Tierseuchen, Havarien, Stallbrände, Verkehrsunfälle usw.).

Lagerung, Behandlung, Verarbeitung oder Beseitigung innerhalb oder außerhalb des Kreisgebietes im Inland.

Möglichkeit zur Sektion gefallener Tiere durch den Amtstierarzt oder niedergelassene Tierärzte in einer Entfernung von maximal 50 km vom Dienstort Steinfurt.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Wertungspreis

Wertungspreis anhand prognostizierter Jahresmengen

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

jeweils 5 Punkte für ein Zertifiziertes QM-System nach DIN 9001 oder gleichwertig, d. h. Nachweis über Anwendung und Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems nach internationalen Standards und den Einsatz von Fahrzeugen: nur Fahrzeuge mit getrennten Transportbehältern für Material KAT 1 und KAT 2

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Umweltschutz

jeweils 5 Punkte für kurze Anfahrtswege: Entfernung Verarbeitungsbetrieb zur Kreismitte (Rathaus Saerbeck) - kürzeste Entfernung nach Luftlinie und den Einsatz von Fahrzeugen mit Erfüllung höherer Euronorm

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Mengen können vorab nicht abschließend geschätzt werden.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Es handelt sich um ein Verfahren nach der Konzessionsvergabeverordnung, das analog zum Offenen Verfahren nach VgV durchgeführt wird.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
12.000.000,00
EUR
7.257.864,25
EUR
10.886.796,40
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz

Berücksichtigung der Umwelteigenschaften der eingesetzten Fahrzeuge bei der Wertung

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Antrag auf Unwirksamkeit des Vertrages ist innerhalb von 30 Tagen ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung bei der Vergabekammer Westfalen zu stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

459890-2025

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

1

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

7.257.864,25
EUR
10.886,79
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

30-01.59.05-39-04-EU
Durchführung der Tierkörperbeseitigung 2026 - 2030
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Hauptauftragnehmers

Jean Schaap GmbH
DE123769877
Mittleres Unternehmen
Averbeck 51
48619
Heek
Deutschland
DEA34
info@schaap-gmbh.de
+49 256893100
+49 25681277
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

05.09.2025
08.09.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

7.257.864,25
EUR

Angaben zum Angebot

30-01.59.05-39-04-EU
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung