Beschaffung einer digitalen Einsatzdokumentation im Rettungsdienst
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
18.11.2025
25.11.2025 10:30 Uhr
25.11.2025 10:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Steinfurt
055660084084-31002-70
Tecklenburger Str. 10
48565
Steinfurt
Deutschland
DEA37
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@kreis-steinfurt.de
+49 2551691290
+49 25516991290

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@brms.nrw.de
+49 251411-1697

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72260000-5
48000000-8
48100000-9
48814000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse im Amt für Amt für Bevölkerungsschutz und der Notwendigkeit, den gestiegenen Anforderungen an Effizienz, Nachvollziehbarkeit und Sicherheit gerecht zu werden, wird die Einführung einer neuen digitalen Einsatzdokumentation notwendig. Im Rettungsdienst des Kreises Steinfurt werden aktuell 72 Fahrzeuge eingesetzt. Davon entfallen auf den Bereich der Notfallrettung 40 aktive Fahrzeuge und 12 Reservefahrzeuge. Im Bereich Krankentransport werden 15 aktive Fahrzeuge und 5 Reservefahrzeuge eingesetzt. Im Rettungsdienst des Kreises Steinfurt sind mehr 400 Menschen tätig.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse im Amt für Amt für Bevölkerungsschutz und der Notwendigkeit, den gestiegenen Anforderungen an Effizienz, Nachvollziehbarkeit und Sicherheit gerecht zu werden, wird die Einführung einer neuen digitalen Einsatzdokumentation notwendig. Im Rettungsdienst des Kreises Steinfurt werden aktuell 72 Fahrzeuge eingesetzt. Davon entfallen auf den Bereich der Notfallrettung 40 aktive Fahrzeuge und 12 Reservefahrzeuge. Im Bereich Krankentransport werden 15 aktive Fahrzeuge und 5 Reservefahrzeuge eingesetzt. Im Rettungsdienst des Kreises Steinfurt sind mehr 400 Menschen tätig.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Tecklenburger Str. 10
48565
Steinfurt
Deutschland
DEA37

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamtpreis

Angebotspreis

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Wertungskriterien

Bewertung anhand von Kriterien, die in den Vergabeunterlagen näher dargestellt sind. Die Kriterien sind unterschiedlich gewichtet.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Produktpräsentation

Die Möglichkeit der Vorstellung erhalten die drei Anbieter, die anhand der Bewertungskriterien "Preis" und "Wertungskriterien" die höchsten Punktzahlen erreicht haben.
Die Wertung erfolgt anhand der Kriterien Design und Usability/UX durch eine Bewertungskommission.

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Lieferzeitpunkt (für den Lieferanteil) 31.03.2026;
Ausführungsbeginn (Wartung/Pflege) ab Abnahme der Software;
Ausführungsende (Wartung/Pflege) 48 Monate.

Regelungen zur Lieferung gem. der Leistungsbeschreibung
1. Projektstart (Kick-Off) spätestens 4 Wochen nach Zuschlag.
2. Beschluss Pflichtenheft spätestens 6 Wochen nach dem Kick-Off-Termin.
3. Lieferung Grundinstallation in der Testumgebung gemäß Projektplan, spätestens bis zum 31.03.2026.
4. Lieferung in der Produktivumgebung gemäß Projektplan
5. Produktiver Testbetrieb gemäß Projektplan
6. Go Live gemäß Projektplan, spätestens bis zum 31.08.2026.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYY2LLGV

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

48565 Steinfurt, Tecklenburger Str. 10, Raum B692

Keine Anwesenheit von Bietern oder sonst interessierten Personen

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen können nach Maßgabe der VgV nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB; erforderlicher Nachweis: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach Formular VHB NRW 521 EU

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18. Dezember 2023 (Russlandsanktionen)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen: mindestens zwei vergleichbare Kunden (mind. 200 Mitarbeitende in der Organisationseinheit, in der die Software eingesetzt wird, wovon mind. 25 Lizenzen eingesetzt werden) seit mindestens einem Jahr im Einsatz

Eignungskriterium

Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen

Zertifikate: ISO 27001 oder BSI Grundschutz

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Dem Produkt sind mindestens 10 Mitarbeitende zugeordnet

Finanzierung

- Kauf der Lizenzen und Schulung: Zahlung nach § 17 VOL/B innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der prüfbaren Rechnung;
- Wartung und Pflege: Abweichende Zahlungsbedingungen:
quartalsweise bis zum 15. des zweiten Monats des laufenden Quartals

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Besondere Vertragsbedingungen TVgG NRW

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Weitere Informationen zur Sicherheitsumgebung werden nur gegen Übersendung einer Vertraulichkeitserklärung übersandt.