Wartungsarbeiten am 29.09.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Arbeitsmedizinische Betreuung der Stadtverwaltung Detmold
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.10.2025
14.10.2025 09:00 Uhr
14.10.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Detmold - Fachbereich 1 - Zentrale Aufgaben
05766002002-31002-93
Bielefelder Straße 1
32756
Detmold
Deutschland
DEA45
zentralevergabestelle@detmold.de
zentralevergabestelle@detmold.de
+49 52319770

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen
05766002002-03002-91
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05766002002-03002-91
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05766002002-03002-91
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85100000-0
85120000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Vergabe der arbeitsmedizinischen bzw. betriebsärztlichen Betreuung gem. § 3 ASIG für rd. 1200 Mitarbeitende der Stadtverwaltung Detmold.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Arbeitsmedizinische Betreuung der Stadt Detmold ab dem 01.04.2026 zunächst für ein Jahr mit der Option der Verlängerung um drei Jahre bis zum 31.03.2030. Der Gesamtumfang der arbeitsmedizinischen Betreuung der Stadtverwaltung Detmold beträgt pro Jahr (= 12 Monate) voraussichtlich ca. 870 Einsatzstunden (Referenzwert für das Jahr 2024).

Davon entfallen etwa 185 Stunden auf die Grundbetreuung (DGUV 2 Anlage 2 Abs. 2), 620 Stunden auf die betriebsspezifische Betreuung (DGUV 2 Anlage 2 Abs. 3) und 65 Stunden auf Einstellungs- und Eignungsuntersuchungen.

Als Einsatzzeiten gelten alle Besuchs- und Untersuchungszeiten, Zeiten für Begehungen, Beratung und die Erstellung von Protokollen und Berichten sowie die Teilnahme an den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses und an konzeptionellen Besprechungen. Von den Einsatzzeiten werden mindestens 75 % der Leistungen als Betreuungszeiten vor Ort, ggf. am Telefon oder per E-Mail erbracht und in einem Leistungsbericht dokumentiert. Die restlichen 25 % der Einsatzzeit stehen für Vor- und Nachbereitung und insbesondere die Erstellung von Protokollen, Berichten usw. zur Verfügung. Die Einsatzzeiten nach ASiG sind nach den Vorschriften der DGUV Vorschrift 2 ermittelt worden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2026
31.03.2027

Der Auftrag soll zunächst für ein Jahr vergeben werden mit der Option der automatischen Verlängerung um drei Jahre bis zu einer Gesamtlaufzeit von vier Jahren, d.h. bis zum 31.03.2030, sofern der Vertrag nicht unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten zum 31.03.2027 von einer der beiden Vertragsparteien gekündigt wird.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DEA45

Stadtgebiet Detmold in Praxisräumen des/der Bieters/in bzw. durch von dem/der Bieter/in beauftragte, qualifizierte Stellen, ggf. in städtischen Räumlichkeiten bei Sammelterminen in Absprache zwischen dem/der Bieter/in und der Auftraggeberin an folgenden Standorten der Auftraggeberin je nach anstehender Leistung: Baubetriebshof: Georgstr. 10, 32756 Detmold, Ferdinand-Brune-Haus: Rosental 21, 32756 Detmold, Feuerwache Detmold: Am Gelskamp 2, 32756 Detmold, Jugendamt: Heldmannstr. 24, 32756 Detmold, Gebäude Paulinenstr. 45, 32756 Detmold, Gebäude Wittekindstr. 7, 32756 Detmold, Rathaus am Markt, Marktplatz 5, 32756 Detmold, ggf. Kindertageseinrichtungen: Brokhausen: Brokhauser Str. 62, 32758 Detmold, Jerxen-Orbke: Nordstr. 1, 32756 Detmold, Mosebeck: Barntruper Str. 156, 32758 Detmold, Hiddeser Berg: Fritz-Reuter-Str- 35, 32756 Detmold, Rolli-Raupe: Georgstr. 4a, 32756 Detmold, Siegfriedstr.: Siegfriedstr. 62, 32756 Detmold.

Für komplexere Untersuchungen werden die Räumlichkeiten des/der Bieters/in aufgesucht. Die Untersuchungsräumlichkeiten des/der Bieters/in (Adresse des nächstgelegenen und betreuenden Standortes des/der Bieters/in, keine ggf. beauftragte Praxis vor Ort) sind vom Standort der Auftraggeberin, Marktplatz 5, 32756 Detmold nicht weiter als 50 km entfernt, nachweisbar anhand Google Maps (kürzeste Entfernung).

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5CYT9N7PEX0

Einlegung von Rechtsbehelfen

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Fristen des § 160 GWB beachtet werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das Vergaberecht geltend machen möchte.
Der Antrag (auf Nachprüfung) ist insbesondere unzulässig, soweit:
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

ACHTUNG:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei geforderter elektronischer Abgabe in Textform die Angebote ausschließlich über das Bietertool auf dem Vergabemarktplatz einzureichen sind !!! Angebote, die nicht elektronisch über die für die Abgabe von Angeboten vorgesehene Funktion der Vergabeplattform, sondern auf anderen Wegen eingereicht werden (z.B. per Post, per E-Mail, per Telefax, über die allgemeine Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform (Kommunikation) etc.) werden ausgeschlossen.

Bei Fragen zur Abgabe elektronischer Angebote/Anträge oder zu dem dazu verwendeten Bietertool stellt cosinex unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ Videotutorials zur Verfügung, die als Anleitung zum Verfahren dienen.
Rückfragen werden für alle Bewerber bzw. Bieter über den Vergabemarktplatz Westfalen beantwortet. Nur dort registrierte Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit Teilnahmeantrag/Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und/ oder Sachschäden und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000 EUR je Versicherungsfall, mindestens die doppelte je Versicherungsjahr, ist nachzuweisen. Sofern noch keine entsprechende Haftpflichtversicherung besteht, ist nach Auftragserteilung, spätestens innerhalb von vier Wochen eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherers beizufügen, dass der/dem Bieter/in der für die Dienstleistungserbringung erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis über das abgeschlossene medizinische Hochschulstudium (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Auftrag nehmende Stelle benennt eine/n hauptverantwortliche/n Betriebsarzt/-ärztin und eine/n Stellvertreter. Für die beiden vorgenannten verantwortlichen Personen sind die genannten Nachweise der erforderlichen Qualifikation vorzulegen.

Werden zusätzliche Ärztinnen und/oder Ärzte neben der Betriebsärztin/dem Betriebsarzt und der Stellvertretung eingesetzt, bitte ebenfalls den Nachweis einreichen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Approbation in Deutschland bzw. die Berufserlaubnis für Ärzte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Auftrag nehmende Stelle benennt eine/n hauptverantwortliche/n Betriebsarzt/-ärztin und eine/n Stellvertreter. Für die beiden vorgenannten verantwortlichen Personen sind die genannten Nachweise der erforderlichen Qualifikation vorzulegen.

Werden zusätzliche Ärztinnen und/oder Ärzte neben der Betriebsärztin/dem Betriebsarzt und der Stellvertretung eingesetzt, bitte ebenfalls den Nachweis einreichen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis durch die zuständige Ärztekammer, dass die Person einen Facharzt-Abschluss als Facharzt*in für Arbeitsmedizin bzw. Facharzt*in mit der Zusatzbezeichnung Betriebs-medizin verfügt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Auftrag nehmende Stelle benennt eine/n hauptverantwortliche/n Betriebsarzt/-ärztin und eine/n Stellvertreter. Für die beiden vorgenannten verantwortlichen Personen sind die genannten Nachweise der erforderlichen Qualifikation vorzulegen.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

ggf. Eigenerklärung zum eingesetzten Personal (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kann das einzusetzende Personal bei Angebotsabgabe noch nicht benannt werden, ist bei der Angebotsangabe eine Eigenerklärung des/der Bieters/in vorzulegen. Hieraus muss hervorgehen, dass zu Beginn der Leistungserbringung qualifiziertes Personal zur Verfügung steht, welches über die erforderlichen Qualifikationen für zusätzliche Ärztinnen/Ärzte neben der Betriebsärztin/dem Betriebsarzt und der Stellvertretung verfügt. Das tatsächlich einzusetzende Personal ist nach Auftragserteilung, spätestens jedoch 4 Wochen vor Vertragsbeginn namentlich zu benennen und dessen jeweilige, konkrete Qualifikation nachzuweisen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Fachärztinnen/Fachärzte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Die/der Bieter/in verfügt über die personellen, fachlich qualifizierten, räumlichen und technischen Kapazitäten und medizinischen Ausstattungen, um sowohl die Leistungen für die Grundbetreuung sowie für die betriebsspezifische Betreuung als auch Einstellungs- und Eignungsuntersuchungen zu erbringen. Dies bedeutet auch die Vergabe von Untersuchungsterminen innerhalb von 14 Werktagen bzw. Terminbundle für bis zu 5 Personen innerhalb von 20 Werktagen.

Als Beleg ist eine unterschriebene Erklärung des/der Bieters/in vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl der letzten 3 Jahre des Unternehmens und die Zahl der Fachärztinnen/Fachärzte mit der Qualifikation als Facharzt/Fachärztin für Arbeitsmedizin oder Arzt/Ärztin mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin gem. § 4 ASiG in Verbindung mit § 3 der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 ersichtlich ist.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

mindestens 3 Referenzen (mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zu dem Angebot sind mindestens drei Referenzen von Unternehmen oder Kommunen/Gebietskörper-schaften aus den letzten zwei Jahren inklusive der Kontaktdaten zu den Ansprechpersonen zu benennen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

mindestens 3 Referenzen zum Disability Management (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Für die Wahrnehmung der arbeitsmedizinischen Betreuung ist es erforderlich, dass der/die Bieter/in Erfahrungen mit der Durchführung eines Disability Managements besitzt (Wiedereingliederung erkrankter Beschäftigter in den Beruf incl. präventiver und rehabilitativer Maßnahmen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit).
Auch hierfür sind mindestens 3 Referenzen mit Benennung der Ansprechpartner/innen und Kontaktdaten zu den Kommunen/Gebietskörperschaften und Unternehmen vorzulegen, in denen Sie bereits Erfahrungen mit Disability Management gesammelt haben. Zudem hat der/die Bieter/in anzugeben, in welcher Form er/sie daran beteiligt war.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Konzept zur Qualität der Leistungserbringung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Vorlage eines unterschriebenen Konzeptes zur Qualität der Leistungserbringung auf maximal 10 Din A 4 Seiten, welches die Qualität der Leistungserbringung der betriebsärztlichen Leistung und des sonstigen Fachpersonals, der organisatorischen Betreuung im Hinblick auf die Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Anforderungen in der Leistungsbeschreibung darstellt und einen Ausblick auf die Weiterentwicklung der arbeitsmedizinischen Betreuung des/r Bieters/in unter Berücksichtigung von Digitalisierung, KI, sonstigen Möglichkeiten in der Zukunft gibt: a) in einem Jahr, b) in fünf Jahren.

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Benennung einer/s hauptverantwortlichen Betriebsarzt/-ärztin und einem/r Stellvertreter/in

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Fachärztinnen/Fachärzte

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

ggf. Eigenerklärung zum eingesetzten Personal

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Haftpflichtversicherung

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Konzept zur Qualität der Leistungserbringung

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

mindestens 3 Referenzen (mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

mindestens 3 Referenzen zum Disability Management

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis der Approbation in Deutschland bzw. die Berufserlaubnis für Ärzte

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis durch die zuständige Ärztekammer

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Nachweis über das abgeschlossene medizinische Hochschulstudium

Finanzierung

Das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und/ oder Sachschäden und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 500.000 EUR je Versicherungsfall, mindestens die doppelte Deckungssumme je Versicherungsjahr, ist nachzuweisen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 523 Sanktionen Russland
- ausgefülltes Angebotsschreiben
- Eigenerklärung Ausschlussgründe
- Eigenerklärung Eignung Dienst-und Lieferleistung
- Eigenerklärung Informationen zum Bieter
- Eignungsleihe
- Eignungsleihe Haftung
- EU_Bewerber Bietergemeinschaftserklaerung
- Nachweis Unterauftragnehmer
- Benennung einer/s hauptverantwortlichen Betriebsarzt/-ärztin und einem/r Stellvertreter/in
-durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Fachärztinnen/Fachärzte
- ggf. Eigenerklärung zum eingesetzten Personal
- Haftpflichtversicherung
- Konzept zur Qualität der Leistungserbringung
- mindestens 3 Referenzen (mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar)
- mindestens 3 Referenzen zum Disability Management
- Nachweis der Approbation in Deutschland bzw. die Berufserlaubnis für Ärzte
- Nachweis durch die zuständige Ärztekammer
- Nachweis über das abgeschlossene medizinische Hochschulstudium

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung