LWL - Klinik Herten; Neubau Energiezentrale; Objektplanung; 25-376 OH
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.07.2025
15.07.2025 11:00 Uhr
15.07.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

LWL - Bau- und Liegenschaftsbetrieb (LWL-BLB)
DE126 118252
Fürstenbergstraße 10
48147
Münster
Deutschland
DEA33
BLB - Vergabe- und Vertragsmanagement
lwl-blb.vergabestelle@lwl.org
+49 2515915735

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
000
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514110
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Objektplanung Gebäude i.S.d. § 34 HOAI, Leistungsphasen 3 bis 9

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) plant in der LWL-Klinik Herten die Erweiterung des Zentralgebäudes mit Energiezentrale.
Die neue Energiezentrale mit Büro- und Besprechungsräumen wird als Anbau an das Zentralgebäude Haus 8 errichtet, zentral im Klinikgelände gelegen, um kurze Leitungswege zu gewährleisten. Die Erschließung erfolgt über die neue Zufahrt des GPZ, geeignet für Bauverkehr und Anlieferungen.
Das Gebäude wird als Massivbau mit einem Satteldach ausgeführt. Die Fassade im Erdgeschoss erhält eine horizontale Lamellenstruktur zur Belüftung und Wartung, das Obergeschoss eine hinterlüftete Fassade und großer Fensterfläche zur Belichtung des Besprechungsraumes.
Technisch umfasst die Anlage eine Mittelspannungsanlage, zwei Trafozellen, Niederspannungshauptverteilungen sowie eine Netzersatzanlage mit Dieseltank. Die Wärme-versorgung erfolgt über die bestehende Heizungsanlage des Bestandsgebäudes, die Elektroversorgung wird an das vorhandene System angeschlossen. Beide Geschosse werden zentral über Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung belüftet.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Herten
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Organisation des Unternehmens

Die Angaben sind im Zuschlagskriterien der einzureichenden Unterlagen zu machen.
Die nachfolgenden Fragen sind im Auftragsfall Vertragsgegenstand. - Qualifikation und Organisation des Unternehmens

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams

Alle Unterkriterien zu diesem Kriterium werden separat bewertet. Die Angaben sind iin dieser Tabelle zu machen - Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Örtlichen Präsenz

Örtlichen Präsenz

Gewichtung
17,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Digitale Affinität

Das Vergabeverfahren wird digital abgewickelt, der LWL-BLB arbeitet papierlos. Daher ist es für den LWL-BLB von Bedeutung das zukünftige Vertragspartner, mit digitalen Instrumenten sehr gut umgehen können.
Deshalb wird in diesem Verfahren gewertet, ob die vorgegeben Dateien zur Abfrage der Eignungs-, Wertungsaspekte und des Honorars sachgerecht ausgefüllt wurden. Sachgerecht bedeutet hierbei, dass die Excel-Dateien ausgefüllt und wieder zur Verfügung gestellt wurden. PDF auch in Konvoluten ist nicht sachgerecht.

Im Einzelnen:
Wurde die Datei "Fragebogen zur Eignungspruefung in der Angebotsphase.xlsx", "Fragebogen zur Leistungsbewertung.xlsx" und das "Honorarformblatt.xlsx" sachgerecht ausgefüllt: 3 Punkte

Wurden nur 2 Dateien sachgerecht ausgefüllt: 2 Punkte

Bei nur einer Datei: 1 Punkte

Keine Datei: 0 Punkte - Digitale Affinität

Gewichtung
2,50
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y5DYTCMK6H8E

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen Bewerbungen ausgeschlossen;

2) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt;

3) Evtl. auftretende Fragen sind über die Kommunikationsfunktion ("Nachrichten") des Vergabemarkplatzes zu stellen. Die Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls über die v. g. Kommunikationsfunktion. Fragen, Nachrichten auf anderen Arten (z.B. E-Mail) werden nichtbeantwortet;

4) Die Angebote sind ausschließlich elektronisch fristgerecht über den Vergabemarkplatz mit dem "Bietertool" einzureichen;

5) Es wird auf die im Verfahren festgelegte Vorgehensweise zur Nachforderung von Angebotsunterlagen verwiesen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

59
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Fehlende oder unvollständige Unterlagen werden innerhalb einer Frist von 6 Tagen nachgefordert. Falsche Angaben werden nicht nachgefordert und damit korrigiert Auf die Rechtswirkung der Nichterfüllung wird hingewiesen.

ACHTUNG:
Nachfolgende Unterlagen werden nicht nachgefordert:
1. Fragebogen zur Eignungspruefung in der Angebotsphase.xlsx
2. Fragebogen zur Leistungsbewertung.xlsx
3. Honorarformblatt.xlsx
Diese Dateien sind vollständig ausgefüllt zurückzugeben.
Interne Begründung zur Einschränkung bzw. zum Auschluss der Nachforderung. Werden diese Daten in anderen allgemein lesbaren Formaten abgegeben, so werden diese Daten akzeptiert. Gleichwohl wird dadurch die Wertung der "digitalen Affinität" reduziert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft muss zur Beurteilung der persönlichen Lage mit dem Angebot im Rahmen eines von der Vergabestelle vorgegebenen Vordrucks (genauere Angabe in den Unterkriterien) Daten/Unterlagen einreichen: - Befähigung zur Berufsausübung

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot im Rahmen ei-nes vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsvordrucks folgende Angaben vorzulegen: - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Angebotsvordrucks folgende Angaben/Unterlagen vorzulegen. - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Einzureichnende Unterlagen/Nachforderung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Zurückzugeben sind alle Unterlagen, die in der Rubrik:
"Vom Unternehmen auszufüllende und mit dem Angebot abzugebende Dokumente" genannt sind, sowie explizit verlangte Nachweise.
Fehlende oder unvollständige Unterlagen werden innerhalb einer Frist von 6 Tagen nachgefordert. Falsche Angaben werden nicht nachgefordert und damit korrigiert Auf die Rechtswirkung der Nichterfüllung

ACHTUNG:
Nachfolgende Unterlagen werden nicht nachgefordert:
1. Fragebogen zur Eignungspruefung in der Angebotsphase.xlsx und Eignungsnachweise.docx
2. Fragebogen zur Leistungsbewertung.xlsx und Wertungsnachweise.docx
3. Honorarformblatt.xlsx
Diese Dateien sind vollständig ausgefüllt zurückzugeben.
- Sanktionspaket der EU - Eigenerklärung (523) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des Bieters in 523 EU 08-2022 - Eigenerklaerung Sanktionspaket 5 EU.docx

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung