Rohbauarbeiten - Erweiterung Freiherr-vom-Stein Gymnasium
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.05.2025
21.05.2025 07:30 Uhr
21.05.2025 07:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
DE164242157
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514113698

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45210000-2
45223220-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rohbauarbeiten

C. Allgemeine Projekt- und Baubeschreibung
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium liegt am Südrand des Stadtteils Münster-Gievenbeck an der
Dickmannstraße. Das Schulgebäude und die angeschlossene Sporthalle bleiben im Bestand erhalten. Der kubische Einzelbaukörper besteht aus einem 3-geschossigen, ringförmigen Hauptgebäudeteil, der im Erdgeschoss über 2 eingeschossige Gebäudeflügel mit dem 2-geschossigen Sporthallenbaukörper verbunden ist.

Das Bestandsgebäude wird um einen weiteren Baustein ergänzt. Ein freistehndes Gebäude von etwa 12x62m ist auf der Südostseite geplant. Zwei Brücken verbinden im 1. OG sowie 2. OG den neu entstehenden Baukörper mit dem Bestand. Das Gebäude ist nicht unterkellert, lediglich ein Teilbereich, angrenzend des neuen Auftzgs, ist als Medienkanal für eine potentielle, zukünftige Erweierung tiefer gelegen geplant. Hierüber soll bei einem weiteren Raumbedarf eine Versorgung gesichert werden.

Die äussere Haupterschließung wird über das Bestandsgebäude gewährleistet. Der straßenseitige Zugang in die Erweiterung ist über die Rampe rollstuhlgerecht zu erschließen.

Die innere Erschließung wird über die zwei Brückenbauten (Skywalks) gewährleistet. Die Erweiterung wird in Verlängerung der Bestandsflure im 1.OG und 2.OG verbunden. Neben dem bestehenden Aufzug in der Nähe des Foyers wird mittig des Erweiterungsriegels ein zweiter Aufzug erstellt, der Erdgeschoss bis 2. Obergeschoss behindertengerecht miteinander verbinden.

Im Erdgeschoss des neuen Anbaugebäudes werden Fachräume, aufgrund der (halb)-öffentlichen Funktionen (Publikumsverkehr), untergebracht. Die großen Musikklassenräume und die Lehrküche werden hier verortet. Der Werk- und Maschinenraum ist aufgrund der Anlieferungszugänglichkeit im Erdgeschoss untergebracht. In den beiden Obergeschossen sind die Kursräume untergebracht und somit auf gleicher Ebene wie die Bestandskursräume. Die Anbindung geschieht über die geschlossenene und beheizten Brücken. In allen Geschossen der Erweiterung ist jeweils ein Behinderten-WC geplant (EG, 1. OG, 2. OG) Im Erdgeschoss des Bestandgebäudes werden die Musikräume zu Biologieräumen umgebaut.
Wandstellungen werden beibehalten und nicht versetzt. Die Oberböden und technische Ausstattung werden der neuen Funktion angepasst.
Die Verwaltung wird im 1. OG-Bestand erweitert. Hier wird ein Kursraum zur Verwaltung umgenutzt.
Der Brennofenraum wird im Bestand an gleicher Stelle nach aktuellen Vorgaben wiederhergestellt.

Die Fassade ist in Anlehnung an die Bestandsfassade gestaltet. Die prägenden Fenterbänder werden in der geplanten Erweiterung fortgeführt. Die Farbgestaltung aus dem Bestand wird übernommen und analog weitergeführt. Die Gitterfarbreihe von dunkelgrün zu gelb wird dabei übernommen. Der Farbverlauf ist im Bereich der Decken durch farbige Metallkassetten analog der Lichtgitterfarben. Die Gläser der Brücken
werden durch Folierungen in verschiedenen Farben eingefärbt.

Die Baustellenzufahrt wird sich an der Südostseite des Grundstücks befinden. Die Straße befindet sich auf dem Schulgrundstück und wird von der Dieckmannstraße erschlossen. (Die Zufahrt wird im Bedarsfall von der Feuerwehr als Zufahrt genutzt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Rohbauarbeiten bestehend aus:
Beton Streifen-und Einzelfundamente ca. 200 m3, Betonsohlplatte ca. 700 m2,
Medienkeller aus Betonwänden ca. 50 m2,
Stb-Wände ca. 850 m2,
Stb.-Stützen ca. 1500 m,
Stb.-Decken ca. 2200 m2,
6 St. Stb-Fertigteiltreppen,
15 Stb-Fertigteilwände je ca. 5 m2,
2 Stb-Fertigteilwände mit Matrizen je ca. 13 m2, Dämmung unter der Sohle ca. 520 m2,
Dämmung an Fundamenten und Medienkeller ca. 440 m2,
Abdichtung Bodenplatte ca. 720 m2,
Abdichtung Fundamente ca. 220 m2,
Abdichtung Medienkeller mit FBV Folie ca. 100 m2, Turmdrehkran Vorhaltedauer 55 Wochen.

Ausführungszeit/ Vertragsfristen:
Abstimmungen zur Baugrube ab Auftragsvergabe; Fertigstellung Rohbau Erweiterung: 20.11.2025

Kran laut LV bis 31.07.2026

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
07.07.2025
31.07.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Diekmannstraße 141
48161
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Gebäudeleitlinien der Stadt Münster

Fairere Arbeitsbedingungen

Tariftreue

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYT4ASYSV9

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat
oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Wir bitten um die Abgabe des Angebotsleistungsverzeichnisses im PDF und im GAEB Format. Falls Sie noch kein Kalkulationsprogramm nutzen, können Sie gerne das kostenfreie Programm Offerte_L verwenden. Den Link zur Installationsdatei finden Sie in den Vergabeunterlagen.

Rückfragen werden durch Unternehmenskommunikation für alle Interessenten beantwortet. Die Information über vorliegende Unternehmenskommunikation werden unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Link in der Bekanntmachung zur angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle Unternehmenskommunikationen abzurufen.

Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt Münster, Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement, Zentrales Vergabemanagement, 48127 Münster, E-Mail: Vergaben@stadt-muenster.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter datenschutz@stadt-muenster.de
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu verwenden.

Datenkategorien und Datenherkunft:
- Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung
- ggf. gültige E-Mail-Adresse,
- Anschrift,
- Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge
- Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres Angebots / Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind,

Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem die Stadt Münster den Vertrag schließen will.

Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

Rechte der betroffenen Person:
Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter bei der eingangs genannten Stelle jederzeit:
1) Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer verarbeiten;
2) Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten,
3) Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO.
4) Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO verlangen;
5) Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln
6) Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO einlegen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf (Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel. 0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

44
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

siehe §§ 123 und 124 GWB, sowie § 6e VOB/A EU

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
- Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ein Insolvenzverfahren o.ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet.
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

- Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
- Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft vorliegt
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
- Angaben zu Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, gegliedert nach Lohngruppen und extra ausgewiesenem Leitungspersonal
(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)

Finanzierung

siehe Besondere Vertragsbedingungen

Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt.

Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

513 EU Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW
VVB 214 Besondere Vertragsbedingungen.
VVB 241 - Abfall

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung