Sicherheitsdienstleistung - (temporäre) Flüchtlingsnotunterkünfte des Sozialamts d...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.08.2025
22.08.2025 07:30 Uhr
22.08.2025 07:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Angaben zum Auftraggeber

Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
DE164242157
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514113698

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79710000-4
79713000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Sozialamt benötigt zum Schutz und zwecks Bewachung von (temporären) Flüchtlingsnotunterkünften im Zuge des Ukrainekrieges einen Sicherheitsdienst.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Stundenumfang beläuft sich auf maximal 41.472 Stunden für 4 - 6 Wachpersonen für den (fixen) Zeitraum vom 15.10.2025 bis 30 07.2026.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
15.10.2025
30.07.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Blücher Kaserne, Einsteinstraße 40
48149
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Haus Heidhorn, Westfalenstr. 490
48165
Münster
Deutschland
DEA33

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Kosten
Preis (Bruttowertungspreis)

Preis (Bruttowertungspreis)

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ersatzpersonalkonzept (Unternehmenskonzept zur Ersatzpersonalgestellung)

Ersatzpersonalkonzept (Unternehmenskonzept zur Ersatzpersonalgestellung)

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Fairere Arbeitsbedingungen
Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen, Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)

Tariftreue gemäß TVgG NRW

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYT9PYY7HP

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat
oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Rückfragen werden durch Unternehmenskommunikation für alle Interessenten beantwortet. Die Information über vorliegende Unternehmenskommunikation werden unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Link in der Bekanntmachung zur angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle Unternehmenskommunikationen abzurufen.

Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt Münster, Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement, Zentrales Vergabemanagement, 48127 Münster, E-Mail: Vergaben@stadt-muenster.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter datenschutz@stadt-muenster.de
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu verwenden.

Datenkategorien und Datenherkunft:
- Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung
- ggf. gültige E-Mail-Adresse,
- Anschrift,
- Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge
- Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres Angebots / Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind,

Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem die Stadt Münster den Vertrag schließen will.

Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

Rechte der betroffenen Person:
Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter bei der eingangs genannten Stelle jederzeit:
1) Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer verarbeiten;
2) Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten,
3) Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO.
4) Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO verlangen;
5) Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln
6) Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO einlegen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf (Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel. 0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

53
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Sofern eine oder mehrere der folgenden Unterlagen bei Angebotsabgabe fehlen, führt dies zum Ausschluss des Angebotes:

- Firmenkonzept
- Ersatzpersonalkonzept
- Schriftliche Kostenkalkulation
- ausgefülltes Preisblatt
- Referenzen

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Betriebshaftpflichtversicherung über die geforderten Werte gem. § 9 der zusätzlichen Vertragsbedingungen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der/Die Auftragsnehmende verpflichtet sich, auf seine hre Kosten eine Betriebshaftpflichtversicherung zu den nachfolgenden Risiken je Einzelschaden - d.h. je Schadensfall - abzuschließen.
Der Nachweis ist spätestens unverzüglich nach Zuschlagserteilung zu erbringen und während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten:

Schadensart: Mindest-Versicherungssumme:

- Personenschäden: 1.500.000,- EUR

- Sachschäden: 1.000.000,- EUR

- Verlust von Schlüsseln: 250.000,- EUR

- Vermögensschäden sowie Schäden gem. Bundesdatenschutzgesetz : 250.000,- EUR

- Verlust bewachter Sachen: 250.000,- EUR

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Mindestens drei (3) Referenzen von öffentlichen Flüchtlingsunterkünften (siehe LV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Das Sicherheitsunternehmen hat Erfahrungen mit der Bereitstellung eines Sicherheitsdienstes in kommunalen Flüchtlingsunterkünften:

Überprüfbare Referenzen (mindestens 3) müssen von öffentlichen kommunalen Flüchtlingsunterkünften nachweisbar vorliegen. Die vorzulegenden Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (berechnet vom Zeitpunkt des Auftragsbeginns der Referenz bis zur Angebotsabgabe dieses Vergabeverfahrens) und müssen bei der Angebotsabgabe mit eingereicht werden. Nachträglich eingereichte oder inhaltlich nicht überprüfbare Referenzen (falsche Telefonnummer etc.) werden nicht berücksichtigt. Bei weniger als 3 Referenzen kann die Eignung nicht überprüft werden und das Angebot wird als ungeeingent ausgeschlossen!

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Gewerbeanmeldung (siehe LV) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Für jeden aktiven Unternehmensstandort (Haupt- und Nebenstellen) liegt eine eigene Gewerbeanmeldung vor. Diese muss spätestens auf Anforderung durch die Auftraggeberin im Vergabeverfahren oder während der Auftragserbringung eingereicht werden.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsgenossenschaft (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (Eigenerklärung liegt den Vergabeunterlagen bei).
Bieter, deren Angebot in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der Auftraggeberin die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsregister (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Eintragung im Berufs- und Handelsregister (o. ä., wie z. B. Partnerschafts-, Vereinsregister), soweit vorhanden (Eigenerkärung liegt den Vergabeunterlagen bei).
Bieter, deren Angebot in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der Auftraggeberin die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Berufs- und Handelsregistereintrag, Handwerksrolleneintrag) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Insolvenzverfahren, Liquidation (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz, keine Liquidation des Unternehmens vor. (Eigenerklärung liegt den Vergabeunterlagen bei).

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Steuern, Abgaben, Beiträge (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt.
Bieter, deren Angebot in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der Auftraggeberin die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit der Betrieb beitragspflichtig ist), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen. (Eigenerklärung liegt den Vergabeunterlagen bei)

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Um die Qualität der Dienstleistung sicher zu stellen und auch größere Personalausfälle möglichst reibungslos auffangen zu können, muss das Sicherheitsunternehmen zum Zeitpunkt der Angebotsprüfung im Bewacherregister einen freigegebenen Personalbestand von mindestens 25 Mitarbeitenden vorhalten. Die Auftragsgeberin behält sich bei Angebotsprüfung eine entsprechende Abfrage im Bewacherregister vor. Fällt die Abfrage zum Zeitpunkt der Abfrage negativ (d.h. < 25 Mitarbeitenden) aus, führt dies zum Ausschluss des Angebotes! - Personalbestand von mindestens 25 Mitarbeitenden

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Das Sicherheitsunternehmen hat Erfahrungen mit der Bereitstellung eines Sicherheitsdienstes in kommunalen Flüchtlingsunterkünften:

Überprüfbare Referenzen (mindestens 3) müssen von öffentlichen kommunalen Flüchtlingsunterkünften nachweisbar vorliegen. Die vorzulegenden Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (berechnet vom Zeitpunkt des Auftragsbeginns der Referenz bis zur Angebotsabgabe dieses Vergabeverfahrens) und müssen bei der Angebotsabgabe mit eingereicht werden. Nachträglich eingereichte oder inhaltlich nicht überprüfbare Referenzen (falsche Telefonnummer etc.) werden nicht berücksichtigt. Bei weniger als 3 Referenzen kann die Eignung nicht überprüft werden und das Angebot wird als ungeeingent ausgeschlossen! - Mindestens drei (3) Referenzen von öffentlichen Flüchtlingsunterkünften

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Das Sicherheitsunternehmen muss ein formloses Firmenkonzept in Textform vorweisen, welches mindestens die Themen

- Umfang und Häufigkeit von Personalschulungen,
- Einarbeitung,
- Gestellung von Personal und
- Weiterbildung

umfasst.

Das Konzept muss (falls vorhanden) für jeden Nebenstandort der Hauptniederlassung speziell vorliegen und aktiv ausgeübt werden.
Das Konzept ist mit dem Angebot einzureichen. Es fließt nicht in die Wertung mit ein, sondern stellt eine Eignungsanforderung dar..
Fehlt das Firmenkozept, führt dies zum Ausschluss des Angebotes! - Firmenkonzept

Finanzierung

siehe Vertragsbedingungen des Landes NRW; siehe Dokumente Vertragsbedingung und Zahlungsbedingungen

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen mit dem Angebot:
- ausgefülltes Preisblatt
- Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses (Eigenerklärung)
- Ersatzpersonalkonzept (siehe LV)
- Firmenkonzept (siehe LV)
- Schriftliche Kostenkalkulation (siehe LV)

Einzureichende Unterlagen auf Anforderung der Vergabestelle:
- Aufklärung zum Stundensatz < als 24,99 EUR (siehe LV)
- Nachweis für das eingesetzte Personal über eine Ausbildung als Brandschutz- und Evakuierungshelfer nach ASR 2.2 und DGUV 205-023 durch eine von der DGUV zugelassene Ausbildungsstelle (siehe LV)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung