Rahmenvereinbarung über Kreativleistungen ab 01.01.2026
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.06.2025
04.07.2025 07:30 Uhr
07.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
DE164242157
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514113698

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79000000-4
79340000-9
79341000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Rahmenvertrag mit den Schwerpunkten Corporate Identity, Contentproduktion Text/Grafik, Contentproduktion Bild/Video, Onlinekommunikation, Livekommunikation

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ziel der awm ist, ihre Corporate Identity unter der "Dachmarke" der Stadt Münster zu stärken und entsprechend ihrer Vision 2030 weiter zu entwickeln. Dazu beabsichtigen die awm eine Rahmenvereinbarung für die im Bereich Unternehmenskommunikation anfallenden Kreativleistungen abzuschließen. Abgedeckt werden soll über die Rahmenvereinbarung folgender Bedarf von Kreativleistungen zur Stärkung und Weiterentwicklung der Corporate Identity entsprechend der Vision 2030 der awm einschließlich Kreation, allgemeiner Gestaltungsfragen und Layoutarbeiten, Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen (CSR-Kampagne, Recruiting-Kampagne, Bürgerbeteiligungskampagne), Image- und Nachhaltigkeitskommunikation, interne Kommunikation inkl. Kommunikation zum betrieblichen Gesundheitsmanagement der awm, Aufbau einer Sub-Arbeitgebermarke unter der Dach-Arbeitgebermarke der Stadt Münster und der Bedarf in den Bereichen der werblichen und redaktionellen Texterstellung. Abgedeckt werden soll außerdem der Bedarf an Kreativleistungen im Bereich Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen für die Online- und Live-Kommunikation, für interne und externe Veranstaltungen und Aktionen, außerdem der Bedarf an Kreativleistungen für den weiteren Ausbau und die weitere Digitalisierung unterschiedlicher Kommunikationskanäle.
Auf Grundlage des Rahmenvertrages werden Einzelaufträge vergeben. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf eines bestimmten Leistungsvolumens.
Der zu vergebene Rahmenvertrag wird folgende Schwerpunkte haben:
- Corporate Identity inkl. Aufbau einer Sub-Arbeitgebermarke awm (unter der Dach-Arbeitgebermarke der Stadt Münster)
- Contenproduktion Text/Grafik
- Contenproduktion Bild/Video
- Onlinekommunikation
- Livekommunikation
Alle Leistungen sind auf Grundlage des Corporate Designs des Auftraggebers - unter Berücksichtigung des CD der Dachmarke der Stadt Münster - zu erbringen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
30.12.2029

Option: 12 Monate

Auftragserweiterung falls die Kampange für die Vision 2030 noch nicht abgeschlossen ist.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stadt Münster, Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm), Rösnerstraße 10
48155
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Diese Dienstleistung beinhaltet die Sensibilisierung der Bürger Nachhaltigkeitsaspekte in ihrem Tun für die Vision 2030 der Stadt Münster und awm zu unterstützen um Abfall zu vermeidern.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYTC6MC6LE

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat
oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Rückfragen werden durch Unternehmenskommunikation für alle Interessenten beantwortet. Die Information über vorliegende Unternehmenskommunikation werden unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Link in der Bekanntmachung zur angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle Unternehmenskommunikationen abzurufen.

Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt Münster, Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement, Zentrales Vergabemanagement, 48127 Münster, E-Mail: Vergaben@stadt-muenster.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter datenschutz@stadt-muenster.de
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu verwenden.

Datenkategorien und Datenherkunft:
- Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung
- ggf. gültige E-Mail-Adresse,
- Anschrift,
- Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge
- Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres Angebots / Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind,

Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem die Stadt Münster den Vertrag schließen will.

Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

Rechte der betroffenen Person:
Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter bei der eingangs genannten Stelle jederzeit:
1) Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer verarbeiten;
2) Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten,
3) Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO.
4) Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO verlangen;
5) Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln
6) Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO einlegen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf (Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel. 0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber behält sich vor, einen Bewerber/Bieter unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte un-ternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigun-gen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Er behält sich ferner vor, einen Bewerber/Bieter zur Nachreichung fehlender oder unvollständiger leistungsbezogener Unterlagen aufzufordern, soweit dies nicht nach § 56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen ist. Ein Anspruch des Bewerbers/Bieters gegenüber dem Auftraggeber auf Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.

Der Auftraggeber unterliegt einer sehr engen Zeitschiene in diesem Verfahren. Bewerber müssen unbedingt darauf achten, vollständige und formal korrekte Teilnahmeanträge abzugeben. Bewerber sollten auch darauf achten, dass ihre Angaben im Teilnahmeantrag die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen (Mindestanforderung an den Umsatz, Mindestanforderung hinsichtlich der Referenzen und Mindestanforderung zu den Beschäftigten = fest angestellter Mitarbeiter).

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

siehe §§ 123 und 124 GWB.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Steuern, Abgaben, Beiträge (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt.
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen. ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Erklärung über die Eingliederung in einem Konzern (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Besonderheit für diese Bewerbung:

Wir erklären, dass wir

entweder in keinen Konzern eingegliedert sind.
Oder wie folgt in folgenden (namentlich benannten) Konzern eingegliedert sind (ggf. auf gesonderter Anlage darstellen): Im Eigenerklärunjgsformular steht Ihnen ein Feld für Ergänzungen zur Verfügung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsgenossenschaft (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Bestand einer Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht und/oder Berufshaftpflicht). ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Versicherungsnachweis einschließlich Angabe der versicherten Risiken und Deckungssumme) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Besonderheiten für diese Bewerbung:

Deckungssumme mindestens 500.000 Euro je Schadensfall für Personenschäden sowie Sach- und Vermögensschäden und Verletzung von Datenschutzvorschriften pro Jahr. Dieser Betrag muss pro Jahr zweifach zur Verfügung stehen.

Den Nachweisen muss ausdrücklich zu entnehmen sein, dass der Versicherungsschutz im Auftragsfall auch Schäden aufgrund der Verletzung von Datenschutzvorschriften umfasst.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsregister (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Eintragung im Berufs- und Handelsregister (o. ä., wie z. B. Partnerschafts-, Vereinsregister), soweit vorhanden ("Eigenerkärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Berufs- und Handelsregistereintrag, Handwerksrolleneintrag) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschäftigte (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Eigenerklärungsformular der Stadt Münster liegt bei).

Besonderheiten für diese Bewerbung:

Angabe der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung (=permanenter Ansprechpartner für den Auftraggeber)
Folgende Personen werden von uns im Auftragsfall als Projektleiter bzw. stellvertretender Projektleiter im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt.

Angaben zu der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren:

Mindestanforderung ist für jeden der Leistungsschwerpunkte ein fest angestellter Mitarbeiter für die gesamte Vertragslaufzeit.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Gesamtumsatz (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Besonderheit für diese Bewerbung:

Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.

Mindestanforderung ist ein "gross income" von jeweils 300.000 EUR netto in den Jahren 2022, 2023 und 2024 mit - mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren - Agenturleistungen. Unter "gross income" versteht der Auftraggeber den Umsatz der Agentur aus effektiven Eigenleistungen (Beratung, Konzeption, Kreation, Umsetzung und Produktionsabwicklung). Nicht enthalten sind Umsätze aus Leistungen, welche die Agentur im Auftrag des Kunden einkauft und anschließend an diesen weiterfakturiert.
?
Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen der letzten drei Jahre (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Besonderheit für diese Bewerbung:

Referenzliste zu ausgewählten Leistungen des Unternehmens, Angabe von mindestens 5 Einzelleistungen.

Mindestanforderungen an die Referenzen:

- Es sind mindestens fünf Referenzen aus den letzten drei Jahren vor Abgabe des Teilnahmeantrages über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen anzugeben. Dabei können auch Referenzprojekte angegeben werden, die mehrere der Schwerpunkte umfassen. Maßgeblich ist, dass Erfahrungen in jedem der Schwerpunkte des Vertrages durch mindestens eine Referenz belegt werden.

- Der Auftragswert jedes Referenzprojektes muss mindestens 25.000 EUR netto betragen haben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Qualität

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Mindestanforderung ist ein "gross income" von jeweils 300.000 EUR netto in den Jahren 2022, 2023 und 2024 mit - mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren - Agenturleistungen. Unter "gross income" versteht der Auftraggeber den Umsatz der Agentur aus effektiven Ei-genleistungen (Beratung, Konzeption, Kreation, Umsetzung und Produktionsabwicklung). Nicht enthalten sind Umsätze aus Leistungen, welche die Agentur im Auftrag des Kunden einkauft und anschließend an diesen weiterfakturiert. - "Gross income" von jeweils 300.000 EUR in den Jahren 2022, 2023 und 2024 mit vergleichbaren Agenturleistungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Mindestanforderung ist ferner für jeden der Leistungsschwerpunkte ein fest angestellter Mitarbeiter für die gesamte Vertragslaufzeit (Siehe: awm VgV Eigenerklärung zur Eignung) - Ferner: für jeden der Leistungsschwerpunkte ein fest angestellter Mitarbeiter für die gesamte Vertragslaufzeit

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

- Es sind mindestens fünf Referenzen aus den letzten drei Jahren vor Abgabe des Teil-nahmeantrages über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen anzuge-ben. Dabei können auch Referenzprojekte angegeben werden, die mehrere der Schwerpunkte umfassen. Maßgeblich ist, dass Erfahrungen in jedem der Schwer-punkte des Vertrages durch mindestens eine Referenz belegt werden.

- Der Auftragswert jedes Referenzprojektes muss mindestens 25.000 EUR netto be-tragen haben
- Mindesanforderung an die Referenzprojekte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- 513 EU 10-2018 - Besondere Vertragsbedingungen TVgG NRW
- 512 EU 04-2016 - Vertragsbedingungen des Landes NRW

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung