Ingenieurleistung für den Umbau des Hamannplatzes
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.12.2025
12.12.2025 07:30 Uhr
12.12.2025 07:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Münster - Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement
DE126118269
Klemensstraße 10
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrales Vergabemanagement (15ZVM)
vergaben@stadt-muenster.de
+49 251492-0

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
DE164242157
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514113698

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ingenieurleistung nach HOAI an einen Generalplaner für die Umgestaltung des Hamannplatzes Münster-Coerde

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Münster plant die umfassende Umgestaltung der Freiflächen des Hamannplatzes im Stadtteil Coerde. Die Größe der überplanbaren Fläche beträgt: 7.735 m2 (Verkehrsfläche besondere Zweckbestimmung).
Aufgrund der integrierten Planung beinhaltet der Leistungsumfang im Wesentlichen:
1. Leistungen der Projektkoordination/ Generalplanungsleistungen
2. Freianlagenplanung
3. Planung von Ingenieurbauwerken und Anlagen der Abwasserentsorgung
4. Fachplanung technische Ausrüstung
Die Umsetzung der Maßnahmen unterliegt nach gegenwärtigem Planungsstand folgender Terminierung:
Planungsbeginn: sofort nach Zuschlagserteilung, voraussichtlich der 02.02.2026
Baubeginn: 11 Monate nach Planungsbeginn, voraussichtlich der 01.01.2027
Fertigstellung / Inbetriebnahme: 31.12.2028

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.02.2026
31.12.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hamannplatz
48157
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Siehe Leistungsbeschreibung

Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

Tariftreue

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXTDYYDYTS7BG3DZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Diese ist erst möglich, wenn die/der Auftraggeber/in die unterlegenen Bieter/innen über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen der/des Bieters/in, deren/dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung dieser Information zehn (10) Kalendertage (bei Versand auf elektronischem Weg oder per Fax) vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- die/der Antragsteller/in den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen gerügt hat
oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt die/der Auftraggeber/in einer/m Bewerber/in oder Bieter/in mit, dass sie/er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann die/der betroffene Bewerber/in oder Bieter/in wegen dieser Rüge nur innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Rückfragen werden durch Unternehmenskommunikation für alle Interessenten beantwortet. Die Information über vorliegende Unternehmenskommunikation werden unaufgefordert per E-Mail nur an die Interessenten verschickt, die sich freiwillig registrieren lassen. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Link in der Bekanntmachung zur angegebene Internetseite für das Herunterladen der Vergabeunterlagen aufzusuchen, um dort eventuelle Unternehmenskommunikationen abzurufen.

Hinweise zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 bzw. 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stelle: Stadt Münster, Zentrale Rechtsdienstleistungen und Vergabemanagement, Zentrales Vergabemanagement, 48127 Münster, E-Mail: Vergaben@stadt-muenster.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten: Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Münster ist zu erreichen unter der Anschrift Stadt Münster, 48127 Münster, bzw. unter datenschutz@stadt-muenster.de
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO. Für die gesetzlich gebotene transparente und diskriminierungsfreie Auswahl des günstigsten Anbieters der von der Stadt nachgefragten Waren, Werke oder Dienste ist es zwingend notwendig, die personenbezogenen Daten der Bieter (bei Unternehmen: deren Vertreter) zu speichern und zu verwenden.

Datenkategorien und Datenherkunft:
- Anrede, Vorname, Nachname, ggfs. Unternehmensbezeichnung
- ggf. gültige E-Mail-Adresse,
- Anschrift,
- Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
vollständige Angebots- oder Teilnahmeanträge
- Weitere Informationen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/ Ihres Angebots / Ihres Teilnahmeantrags notwendig sind,

Zu einer Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte kann es kommen, wenn Bieter Beschwerden gegen die Entscheidung erheben, mit wem die Stadt Münster den Vertrag schließen will.

Dauer der Speicherung: Bis zum Abschluss des im Wettbewerb stehenden Vertrags. Ggf. länger, wenn die Stadt Münster nach spezialgesetzlichen Vorschriften zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Bieter in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 a) DSGVO eingewilligt haben.

Rechte der betroffenen Person:
Bei entsprechendem Identitätsnachweis können Interessenten bzw. Bieter bei der eingangs genannten Stelle jederzeit:
1) Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen für welchen Zweck und für welche voraussichtliche Dauer verarbeiten;
2) Berichtigung verlangen, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten,
3) Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen, sofern sie für den Zweck, zu dem sie erhoben wurden, oder zur Verteidigung von Rechten der Stadt Münster nicht mehr notwendig sind. Das Recht zur Löschung besteht nicht, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO.
4) Einschränkung der Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO verlangen;
5) Verlangen, personenbezogenen Daten, die uns bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln
6) Widerspruch gegen bestimmte Datenverarbeitungen nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO einlegen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Wer der Ansicht ist, dass seine personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden, kann sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die Kontaktdaten der für die Stadt Münster zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf (Hausanschrift: Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf), Tel. 0211/38424-0, Fax 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

49
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

keine

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

4 Haftpflichtversicherung (siehe zusätzliche Bietereigung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung (siehe zusätzliche Bietereigung), dass eine Berufshaftpflichtversicherung
von mindestens 1.500.000 EUR für Sach- und über 2.000.000 EUR für Personenschäden je Schadensfall (3-fach maximiert je Kalenderjahr) abgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Gesamtumsatz (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsgenossenschaft (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Berufsregister (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Eintragung im Berufs- und Handelsregister (o. ä., wie z. B. Partnerschafts-, Vereinsregister), soweit vorhanden ("Eigenerkärung zur Eignung" liegt bei).
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Berufs- und Handelsregistereintrag, Handwerksrolleneintrag) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Insolvenzverfahren, Liquidation (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Es liegt keine Insolvenz, keine Liquidation vor. ("Eigenerklärung ..." liegt bei).

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Steuern, Abgaben, Beiträge (VgV) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachzuweisen: Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ist erfüllt.
Bieter, deren Angebote/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, müssen auf besondere Aufforderung der ausschreibenden Stelle die Eigenerklärung per aktueller Dritterklärung (Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein Betrieb Beitragspflichtig ist), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)) innerhalb der gesetzten Frist nach Aufforderung belegen. ("Eigenerklärung zur Eignung" liegt bei)

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

2 Personalqualifikation der Beschäftigen (siehe zusätzliche Bietereignung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Personalqualifikation der Beschäftigen (siehe zusätzliche Bietereignung)
Der Bewerber muss mindestens über 15 Mitarbeiter verfügen.
Diese müssen mindestens
2 Freianlagenplaner und
1 Entwässerungsplaner umfassen.

Ich/wir beschäftigen Anzahl Mitarbeitende (mindestens 15).
Diese verfügen über folgende Qualifikationen:
Anzahl Freianlagenplaner*innen, (mindestens 2),
Anzahl Entwässerungsplaner*innen (mindestens 1).

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

3 Persönliche Qualifikation eingesetztes Projektteam (siehe zusätzliche Bietereignung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Persönliche Qualifikation eingesetztes Projektteam (siehe zusätzliche Bietereignung)
- Zwei Ingenieure/innen mit folgender Qualifikation:
o 1 Ing. aus dem Bereich Freianlagen oder Verkehrsanlagen
o 1 Ing. aus dem Bereich Entwässerungsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
o mit dem Abschluss Dipl. Ing, Bachelor oder Master.
mit nachweislich mindestens fünfjähriger Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten (Planung Ausschreibung, Bauleitung)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

1 Referenzformular (siehe zusätzliche Bietereignung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Referenzenformular (siehe zusätzliche Bietereignung) mit Mindestkriterieum: mindestens drei erbrachte Leistungen der letzten 8 Jahre, die im Wesentlichen in Qualität und Quantität mit den zu vergebenden Leistungen (Planung, Ausschreibung und Bauleitung eines Stadtteilplatzes) vergleichbar sind

Hiervon muss jeweils mindestens eine Referenz
o ein Nettobauvolumen nach der Kostenberechnung der LP 3 (KG 300+400+500) von mindestens 1.500.000 EUR (Mindestanforderung A)
o eine Planungstätigkeit mit Brunnengestaltung/Wasserspiel (Mindestanforderung B)
o die Verwendung von städtebaulichen Fördermitteln (Mindestanforderung C)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen mit Mindestkriterien: mind. drei erbr. Leistungen der letzten 8 Jahre, die i. Wes. in Qualität und Quantität mit den zu vergebenden Leistungen (Planung, Ausschreibung und Bauleitung e. Stadtteilplatzes) vergl. sind. (s. zusätzl. Bietereignung) - Referenzenformular (s. zusätzliche Bietereignung) mit Mindestkriterieum: mindestens drei erbrachte Leistungen der letzten 8 Jahre, die im Wesentlichen in Qualität und Quantität mit den zu vergebenden Leistungen (Planung, Ausschreibung und Bauleitung eines Stadtteilplatzes) vergleichbar sind

Hiervon muss jeweils mindestens eine Referenz
o ein Nettobauvolumen nach der Kostenberechnung der LP 3 (KG 300+400+500) von mindestens 1.500.000 EUR (Mindestanforderung A)
o eine Planungstätigkeit mit Brunnengestaltung/Wasserspiel (Mindestanforderung B)
o die Verwendung von städtebaulichen Fördermitteln (Mindestanforderung C)

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Personalqualifikation der Beschäftigen (s. zusätz. Bietereignung) Der Bewerber muss mindestens über 15 Mitarbeiter verfügen. Diese müssen mindestens 2 Freianlagenplaner und 1 Entwässerungsplaner umfassen. - Ich/wir beschäftigen Anzahl Mitarbeitende (mindestens 15).
Diese verfügen über folgende Qualifikationen:
Anzahl Freianlagenplaner*innen, (mindestens 2),
Anzahl Entwässerungsplaner*innen (mindestens 1).

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Pers. Qualif.:(siehe zusätz.Bietereignung) Team muss mind. aus zwei Projekting. bestehen. o 1 Ing. Bereich Freianl. o. Verkehrsanl., o 1 Ing. Bereich Entwässerungspl. o. verglb. Fachri. Abschluss Dipl. Ing, Bachelor/ Master.Mind. 5-jährige Berufserfahrung - Persönliche Qualifikation eingesetztes Projektteam

- Zwei Ingenieure/innen mit folgender Qualifikation:
o 1 Ing. aus dem Bereich Freianlagen oder Verkehrsanlagen
o 1 Ing. aus dem Bereich Entwässerungsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
o mit dem Abschluss Dipl. Ing, Bachelor oder Master.
mit nachweislich mindestens fünfjähriger Berufserfahrung in vergleichbaren Projekten (Planung Ausschreibung, Bauleitung)

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung von mind. 1.500.000 EUR für Sach- und über 2.000.000 EUR für Personenschäden je Schadensfall (3-fach maximiert je Kalenderjahr) abgeschlossen wurde oder im Auftragsfalle abgeschlossen wird. (s. zusätzl. Bietereignung)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Finanzierungsverbot von Terroraktivitäten (s. zusätzl. Bietereignung) - Die Auftraggeberin Stadt Münster hat die Mittel zur Finanzierung dieses Auftrages innerhalb des Projektes Planungsleistungen für den Umbau des Hamannplatzes unter Anwendung der
"Ergänzenden Verwaltungsvorschrift zu § 44 der Landeshaushaltsordnung zum Finanzierungsverbot von Terroraktivitäten (VV zu § 44 LHO) vom 15.03.2024" durch das Land NRW erhalten (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=21669).
Aus der Mittelverwendung bzw.-weiterleitung ergebt sich die folgende Verpflichtung zur Eigenerklärung durch den Auftragnehmer:
Hiermit erkläre(n) ich/wir:
? Ich/wir setzen die von der Stadt Münster im Wege einer Mittelweiterleitung oder aufgrund eines Auftrages erhaltenen Zahlungen nicht zur Finanzierung terroristischer Aktivitäten ein.
? Ich/wir sind keine terroristische Vereinigung oder unterstützen terroristische Vereinigungen."

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung Subventionen [1] Diese Eigenerklärung ist nur bei erhaltenen drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen nach Art. 27 einzureichen. (s. zusätzl. Bietereignung) - Eigenerklärung Subventionen
zur VERORDNUNG (EU) 2022/2560 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 14. Dezember 2022 über den Binnenmarkt verzerrende drittstaatliche Subventionen.

Hiermit erkläre(n) ich/wir:

? Ich/wir haben keine drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen i.S.d. VERORDNUNG (EU) 2022/2560 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 14. Dezember 2022 über den Binnenmarkt verzerrende drittstaatliche Subventionen erhalten.

? Die von mir/uns erhaltenen drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen unterliegen keiner Meldepflicht nach Artikel 28 Absatz 1 Buchstabe b. Die erhaltenen Zuwendungen sind in der untenstehenden Auflistung aufgeführt.

? Die von mir/uns erhaltenen drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen erfüllen die Bedingungen für die Meldung finanzieller Zuwendungen gemäß Artikel 28 Absätze 1 und 2 und unterliegen der Meldepflicht nach Artikel 28 Absatz 1 Buchstabe b. Die erhaltenen Zuwendungen sind in der Auflistung aufgeführt.
Die Verordnung ist unter dem nachfolgenden Link abrufbar:
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022R2560

Finanzierung

Besondere Vertragsbedingungen für Ingenieurleistungen

Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt.

Die für Mängelansprüche zu leistende Sicherheit:
keine

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mitteils Eigenerklärung bzw. vorzulegende Unterlagen:
Eigenerklärungen zur Eignung
zusätzliche Bietereignung, insbesondere:
5 Finanzierungsverbot von Terroraktivitäten
6 Eigenerklärung Subventionen: keine drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen / erhaltenen drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen unterliegen keiner Meldepflicht

Anlage 13 Besondere Vertragsbedingungen für Ingenieurleistungen
Anlage 14 - 513 EU 10-2018 - Besondere Vertragsbedingungen TVgG NRW
Anlage 18 - BVB UVgO-VgV Sicherheiten Stadt Münster
523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung