Beschaffung von 3 Notarzt-Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehr Bielefeld
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und Zentrale Leistungen
05711-31001-60
Werner-Bock-Str. 38
33602
Bielefeld
Deutschland
DEA41
Zentrale Vergabestelle
jakob.sawatzky@bielefeld.de
+49 521513244
+49 521513350

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

34114100-0
34144200-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Feuerwehr Bielefeld beschafft drei baugleiche neue Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) für den Rettungsdienst der Stadt Bielefeld. Die Auslieferung der fertig ausgebauten Fahrzeuge hat im Jahr 2026 zu erfolgen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Neben den Anforderungen nach DIN 75079 Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF), DIN EN 1789 Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung, DIN EN 1846 (Teil 2), ist besonders auf die Wendigkeit und Manövrierfähigkeit zu achten.

Die Lieferung der aus-/aufzubauenden Basisfahrzeuge (Fahrgestelle) ist Bestandteil des Auftrages. Der jeweilige Bieter tritt als Generalunternehmer auf. Er verantwortet insbesondere die Verträglichkeit bzw. die notwendigen Schnittstellen zwischen Fahrgestell und Aufbau.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
373.545,10
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Bielefeld
Deutschland
DEA41

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Preis

Angebotspreis

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 1)

Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 1)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ersatzteilversorgung (für Teil 2)

Ersatzteilversorgung (für Teil 2)

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Garantiezeit (für Teil 1)

Garantiezeit (für Teil 1)

Gewichtung
2,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 2)

Kundendienst - telefonische Erreichbarkeit, vor-Ort-Verfügbarkeit, Quantität, Standort (für Teil 2)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ersatzteilversorgung (für Teil 1)

Ersatzteilversorgung (für Teil 1)

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Garantiezeit (für Teil 2)

Garantiezeit (für Teil 2)

Gewichtung
2,50

Zuschlagskriterium

Qualität
Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung (für Teil 1)

Erfüllungsgrad der technischen Leistungsbeschreibung (für Teil 1)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Lieferzeit

Lieferzeit

Gewichtung
5,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Sonstiges

Motor mit aktueller Euro-Abgasstufe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gem. § 160 Abs.1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Dem Angebot soll eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung in deutscher Sprache sowie eine vorläufige Energie- und Gewichtsbilanz beigefügt werden.

Termine für Konstruktionsgespräch, Rohbauabnahme und Gebrauchsabnahme sind rechtzeitig zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber abzustimmen. Folgende Fristen sind zu berücksichtigen:

- Konstruktionsgespräch: Terminabstimmung mindestens vier Wochen vorher
- Rohbauabnahme: Terminabstimmung mindestens drei Wochen vorher
- Gebrauchsabnahme: Terminabstimmung mindestens drei Wochen vorher

Zu dem Konstruktionsgespräch und der Rohbauabnahme wird vom Auftragnehmer ein Protokoll gefertigt und mit dem Auftraggeber abgestimmt. Die Protokolle sind auf Grundlage der Leistungsbeschreibung (Positionsnummer) zu erstellen. Die jeweiligen Protokolle werden dem Auftraggeber innerhalb einer Woche zugestellt.

Nach Fertigstellung aller Arbeiten erfolgt vor der Auslieferung am Ort des Auftragnehmers eine Gebrauchsabnahme durch die Abnahmekommission der Feuerwehr Bielefeld. Alle Kosten zur Beseitigung der bei der Abnahme ggf. festgestellten Mängel gehen uneingeschränkt zu Lasten des Auftragnehmers.

Über die Abnahme wird vom Auftragnehmer ein Protokoll gefertigt und mit dem Auftraggeber abgestimmt. Mit der Terminankündigung ist auch die detaillierte Gewichtsbilanz zu übersenden.

Die Kosten, die für den/die Beauftragten des Auftraggebers beim Konstruktionsgespräch, der Rohbau- sowie Gebrauchsabnahme (diese incl. Einweisung in die Fahrzeug- und Aufbautechnik) entstehen, gehen zunächst zu Lasten der/des Auftragnehmer/s: Unterbringung in einem Mittelklasse-Hotel und gutbürgerlicher Verpflegung; ggf. über mehrere Tage (z. B. bei der Fahrzeugübernahme/-Abholung), sowie die Kosten für die Einweisung in die Fahrzeug- und Pumpentechnik am Sitz des Auftraggebers für mindestens 12 Personen. Diese Kosten werden dem Auftragnehmer im Rahmen der Gesamtrechnung erstattet. Die Kosten für die An-/Abreise (0,35 EUR pro km bei Anreise mit PKW, 1 Fahrzeug für max. 5 Personen), die dem Auftraggeber entstehen, werden im Rahmen der Gesamtrechnung verrechnet. Diese Kosten sind daher als Bestandteil des Angebotes kenntlich zu machen.

Im Angebot (Bewertungsmatrix Teil 1 und 2 - Lieferzeit fertiggestellte Fahrzeuge -) ist eine verbindliche Lieferzeit in Monaten ab Datum der Auftragserteilung zu nennen. Es wird eine maximale Lieferzeit von 24 Monaten akzeptiert. Die Auslieferung muss im Jahr 2026 erfolgen. Bei Fristüberschreitung gilt eine Vertragsstrafe gem. § 11 Nr. 2 VOL/B i. H. v. 1/2 von Hundert des Wertes desjenigen Teils der Leistung, der nicht genutzt werden kann, für jede vollendete Woche als vereinbart, höchstens jedoch 5 % der Auftragssumme. Der ggf. fällige Betrag wird von der letzten fälligen Rechnung des Auftragnehmers in Abzug gebracht.

Folgende Unterlagen/Nachweise sollen außerdem mit dem Angebot vorgelegt werden:
- Eigenerklärung Einsatz von Nachunternehmern (s. Angebotsformular)
- vorläufige Energiebilanz (s. Ziff. I. 12. der Leistungsbeschreibung)
- Nachweis Entflammbarkeit (s. Pos. 2.14 LV technischer Teil)
- Angaben über Material und Ausführung (s. Pos. 2.40 LV technischer Teil)
- Beschreibung des angebotenen Produkts zu Pos. 2.121 LV technischer Teil

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2
2

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

365.412,27
EUR
373.545,10
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Binz Ambulance- Umwelttechnik GmbH, 98693 Ilmenau
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Binz Ambulance- Umwelttechnik GmbH
HRB 508446 Jena
Großunternehmen
Am Vogelherd 21
98693
Ilmenau
Deutschland
DEG0F
info@binz-automotive.com
+49367764141 0
+4936776414914
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

15.04.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

373.545,10
EUR

Angaben zum Angebot

2