Neubau Martin-Niemöller-Gesamtschule-Gebäudeautomation
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.09.2025
09.09.2025 10:00 Uhr
09.09.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bielefeld - Amt für Zentrale Leistungen
05711-31001-60
Werner-Bock-Str. 38
33602
Bielefeld
Deutschland
DEA41
Zentrale Vergabestelle
jens.westendorf@bielefeld.de
+49 5215120617
+49 521513350

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514113094
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45315700-5
45315000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gebäudeautomation
Beschreibung der Maßnahme:
Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld. Das Plangebiet erstreckt sich dabei auf ein nördliches und ein südliches Grundstück.
Art der Leistung:
Die Leistungen umfassen die Lieferung und Montage von Komponenten für die Gebäudeautomation, einschließlich der Installation von Feldgeräten, Automationssystemen, Schaltschränken, Datenübertragungsnetzen, und weiteren technischen Systemen. Zudem werden Dienstleistungen wie die Inbetriebnahme und der Funktionstest gefordert.

Insgesamt umfasst die Leistung die technische Ausstattung und die Betriebsbereitschaft der Gebäudeautomation für das gesamte Bauvorhaben, sowohl im Nord- als auch im Südgebäude der Schule.

Lieferung und Montage von Komponenten für die Gebäudeautomation:
- Feldgeräte (Sensoren, Aktoren, etc.)
- Automationssysteme (Steuerungseinheiten, Prozessleitsysteme)
- Schaltschränke (Verkabelung, Sicherungseinrichtungen)
- Datenübertragungsnetze (Bus-Systeme, Netzwerkverkabelung)
Installationsarbeiten:
- Verlegen von Leitungen und Kabeln für die Automationssysteme
- Einbau und Anschluss der Feldgeräte und Automationssysteme
- Integration in bestehende oder neue Infrastrukturen
Inbetriebnahme und Funktionstest:
- Testen und Einstellen aller Komponenten und Systeme
- Sicherstellung der vollen Funktionsfähigkeit nach Spezifikationen
- Dokumentation der Inbetriebnahme
Erstellung von Dokumentationen:
- Technische Dokumentation aller Systeme und Komponenten
- Erstellung von Schaltplänen und Anlagenschemata
- Betriebs- und Wartungsanleitungen
Wartungsverträge:
- Regelmäßige Wartung der installierten Systeme
- Sicherstellung der langfristigen Betriebssicherheit
Besondere Leistungen:
- Schulung des Personals in der Nutzung und Wartung der Systeme
- Anpassungen oder Erweiterungen der Systeme nach Projektanforderungen
- Teilnahme an Bau- und Fortschrittsbesprechungen

Ausführungszeit:

Beginn 09.04.2027 gemäß aktuellen Bauzeitenplan Stand 04.04.2025
Ende 22.03.2028 gemäß aktuellen Bauzeitenplan Stand 04.04.2025

Lage der Baustelle:
Die beiden Areale werden westlich durch die Apfelstraße begrenzt und sind durch die Straße An der Reegt voneinander getrennt. Das bereits entwickelte Baulogistikkonzept in Anbetracht der Baustellenandienung, wird nach der Beauftragung vorgestellt. Dem AN wird empfohlen das Baugebiet/Baugrundstück vor Angebotsabgabe in eigener Verantwortung zu besichtigen um sich eine Kalkulationsgrundlage zu schaffen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gebäudeautomation

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
05.04.2027
25.03.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Apfelstraße 210
33611
Bielefeld
Deutschland
DEA41

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXX0YYDYTEFRKQFD

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

94
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die im Aufforderungsschreiben aufgelisteten Nachweise/Angaben sind mit Abgabe des Angebotes einzureichen. Sollten Nachweise/Angaben fehlen, können diese nachgefordert werden sofern sie nicht zuschlagsrelevant sind.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

gem. §§ 123 + 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Angaben über die Eintragung ins entsprechende Berufs- / Handelsregister bzw. die zuständige Handwerksrolle - Eintragung ins Berufsregister

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, sofern er Bauleistungen dieses Gewerkes betrifft. - Angabe von Umsatzzahlen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte - Angabe zu Arbeitskräften

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Angaben über die Ausführung von abgeschlossenen Leistungen aus den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Erforderlich sind aussagekräftige Angaben mind. zu Art, Umfang, Zeitraum, Auftraggeber und ggfs. Besonderheiten. - Angabe zu vergleichbaren Leistungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Angaben zur Zahlung von Steuern

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde

Finanzierung

Eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v. H. der Auftragssumme wird vereinbart.
Diese Bürgschaft ist bei Auftragserteilung (Zug um Zug) zu erbringen.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.

Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung