Instandhaltung von brandschutztechnischen Anlagen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.05.2025
21.05.2025 10:45 Uhr
21.05.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Ibbenbüren
055660028028-31001-89
Alte Münsterstraße 16
49477
Ibbenbüren
Deutschland
DEA37
Zentrale Vergabestelle
elina.hoevel@ibbenbueren.de
+49 5451931-1603
+49 5451931-81603

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
44221220-3
35111320-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Dienstleistungen sind die Wartungen, Inspektionen, Sachkundigenprüfungen und Kleinstinstandsetzungen (einschließlich Lieferung von Ersatzteilen) von brandschutztechnischen Anla-gen des AG. Die Durchführung von Sachverständigenprüfungen ist nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.
Der AN übernimmt die sach- und fachgerechten Wartungen, Inspektionen, Sachkundigenprüfungen und ggf. Kleinstinstandsetzungen (im Folgenden zusammenfassend Instandhaltungsleistungen genannt) in den Objekten der Stadt Ibbenbüren. Das Ziel ist dabei die Instandhaltungsleistungen in optimierter und kostengünstiger Weise zu erbringen. Der AG erwartet hierzu vom AN eine kooperative Zusammenarbeit.
Der AN ist verpflichtet, sich umfassend und ausführlich mit den betreffenden brandschutztechnischen Anlagen vertraut zu machen und sämtliche (künftig) eingesetzte Mitarbeiter stets intensiv einzuweisen.
Der AN verschafft sich Klarheit über sämtliche einzuhaltende und zu beachtende Vorschriften, Geset-ze, Normen, Richtlinien, Herstellervorschriften etc. und beachtet diese.
Das Leistungsspektrum kann in Art und Umfang der Leistungen je nach Objekt variieren.

Die ausgeschriebenen Leistungen werden dabei in folgende Lose aufgeteilt:
Los 1:
- Feuer- und Rauchschutztüren (mit und ohne Feststellanlagen)
- Wandhydranten
- Feuerlöscher
Los 2:
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA)
- Rauchwarnmelder

Es können Angebote für beide Lose abgegeben werden. Dabei kann ein einzelner Bieter maximal ein Los erhalten.
Sollte ein Bieter bei mehr als einem Los auf Platz eins stehen, erhält er das Los mit dem höheren Auftragswert.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Bei den Gebäuden handelt es sich um:
- Schulen
- Kindergärten
- Sporthallen
- Bäder
- Feuerwehrgebäuden
- Verwaltungsgebäude
- Veranstaltungsgebäude
- Parkhäuser
- Städtische Wohnhäuser

Art und Anzahl der Gebäude können sich während der Vertragslaufzeit verändern.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
2

Der AG behält sich eine zweimalige einseitig auszuübende Option auf Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils ein Jahr vor. Die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt maximal vier Jahre.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
49477
Ibbenbüren
Deutschland
DEA37

siehe beigefügte Objektliste

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Bei der Bewertung des Preises werden auch die Positionen für Ersatzteile mit bewertet. Hierzu wird ein realistisches Massengerüst für diese Positionen als Auswertungsbasis herangezogen. Die Wertungssumme berücksichtigt die Angebotspreise über die 4 Vertragsjahre.
Ein Angebot kann im Rahmen dieses Zuschlagskriteriums maximal 700 Punkte erreichen. Das Bewertungsverfahren zur Vergabe der Dienstleistungen erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode.
Das Angebot mit der niedrigsten, geprüften Wertungssumme erhält die maximale Punktzahl von 700 Punkten. Alle höheren, geprüften Wertungssummen werden mit der niedrigsten, geprüften Wertungssumme ins Verhältnis gesetzt, in dem die niedrigste, geprüfte Wertungssumme durch die geprüfte Wertungssumme des jeweiligen Angebotes dividiert und mit der maximalen Punktzahl von 700 Punkten multipliziert wird.
Die Punktzahl des jeweiligen Angebotes errechnet sich somit nach folgender Formel:

Punktzahl Angebot = (Wertungssumme niedrigstes Angebot x 700) : (Wertungssumme Angebot)

Angebotene Skonti werden bei der Auswertung im Rahmen der Preisangabe berücksichtigt!
(Angebotene Skonti werden ab 14 Tagen berücksichtigt)

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept

Es ist ein einheitliches Konzept für beide Lose einzureichen. Sollte der Bieter jedoch nur ein Angebot für ein einzelnes Los abgeben, ist das Konzept entsprechend dem Anlagenumfang auszurichten.

1. Wartungs- und Prüfplanung (max. 50 Punkte)
Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise zur vertragsgemäßen Erstellung eines Wartungs- und Prüfplans für die Durchführung der ausgeschriebenen Leistungen. Stellen Sie exemplarisch einen Wartungsplan dar.

2. Leistungsplanung und Überwachung (max. 70 Punkte)
Beschreibung Sie Ihre Prozesse zur Leistungsplanung und Überwachung der ausgeschriebenen Leistungen. Wie stellen Sie sicher, dass die Leistungen gem. dem vereinbarten Wartungs- und Prüfplan termingetreu durchgeführt werden? Wie stellen Sie sicher, dass ausreichend qualifiziertes Personal für die Durchführung der Arbeiten vorhanden ist?

3. Dokumentation (max. 60 Punkte)
Stellen Sie dar, wie Sie Ihre Instandhaltungstätigkeiten und Berichte dokumentieren (digital oder analog). Welche spezifische Software nutzen Sie gegebenenfalls, um Ihre Dienstleistungen rechtssicher und nachvollziehbar zu dokumentieren?

4. Schulungs- und Weiterbildungskonzept (max. 50 Punkte)
Stellen Sie dar, in welchem Umfang Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter durchgeführt werden, um die Qualität der ausgeschriebenen Leistungen zu steigern. Die Schulungen müssen, über die für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen erforderlichen Qualifikationen und Zertifizierungen hinausgehen und auf eine qualitative Verbesserung der auszuführenden Dienstleistungen abzielen.

5. Lieferzeiten für Ersatzteile (max. 20 Punkte)
Stellen Sie dar, wie die Lieferzeiten für Ersatzteile sichergestellt bzw. verkürzen werden können, um Instandsetzungsarbeiten zeitnah und termingerecht ausführen zu können.

6. Nachhaltigkeit (max. 10 Punkte)
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Umweltbelastung, die durch die ausgeschriebenen Leistungen entstehen, zu minimieren? Erläutern Sie Ihre Angaben detailliert.

7. Implementierung (max. 40 Punkte)
Stellen Sie Ihre Implementierung bei der Stadt Ibbenbüren nach Zuschlagserteilung dar. Wann werden welche Schritte unternommen, um einen vertragsgemäßen Vertragsbeginn zu gewährleisten?

Bewertung des Konzeptes:
100 %: Das Konzept ist sehr schlüssig und detailliert dargestellt. Es ist deutlich der Projektbezug dargestellt. Insgesamt wird das Konzept mit sehr gut bewertet.
60 %: Das Konzept ist schlüssig dargestellt. Der Projektbezug ist jedoch nur in Teilen dargestellt. Insgesamt wird das Konzept mit gut bewertet.
30 %: Das Konzept ist nicht schlüssig und unvollständig dargestellt und wird insgesamt als befriedigend bewertet.
0 %: Das Konzept geht lediglich auf einzelne und unwesentliche Aspekte ein und wird insgesamt als mangelhaft bewertet oder es werden durch den Bieter keine Angaben getätigt.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Es können Angebote für beide Lose abgegeben werden. Dabei kann ein einzelner Bieter maximal ein Los erhalten.
Sollte ein Bieter bei mehr als einem Los auf Platz eins stehen, erhält er das Los mit dem höheren Auftragswert.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

2
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYRDL0D2

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

8
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Stadt Ibbenbüren
Zentrale Vergabestelle
Alte Münsterstraße 16
49477 Ibbenbüren

Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen werden im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die Vorschriften gem. § 123 (Zwingende Ausschlussgründe, § 124 (Fakultative Ausschlussgründe) des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

521 Erklärung Ausschlussgründe; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung; ist auch von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie von Nachunternehmern vorzulegen

Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist. Der eingereichte Nachweis darf bei Angebotsabgabe nicht älter als drei Monate sein.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

531 Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
533a Information zu Unteraufträgen bei Angebotsabgabe (falls zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
oder
533b Nachweis Unterauftragnehmner, (falls zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
534a Erklärung Eignungsleihe (falls zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
oder
534b Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung, Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Es ist eine Referenzliste mit mind. drei Referenzprojekten je Los zu benennen, die in Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre ab Bekanntmachungsdatum sein. Laufende Vertragsverhältnisse, die seit mindestens einem Jahr bestehen, werden als Referenzprojekt akzeptiert.
Bei den Referenzprojekten muss es sich um Leistungen gemäß den beschriebenen Inhalten des Leistungsverzeichnisses bzw. der Leistungsbeschreibung handeln und einen vergleichbaren Anlagenumfang aufweisen.

Folgende Nachweise/Lehrgangszertifikate über die Sachkunde (befähigte Person) sind zwingend mit dem Angebot vorzulegen:
Los 1:
1. Nachweis der Sachkunde nach DIN 14677 für Feststellanlagen von Feuerschutztüren
2. Nachweis der Sachkunde nach DIN EN 671/3 und DIN 14462 für Löschwassertechnik und Wandhydranten
3. Nachweis der Sachkunde nach DIN 14406 Teil 4 für tragbare Feuerlöscher

Los 2:
1. Nachweis der Sachkunde nach DIN 18232 Teil 1-3 für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA)
Zudem ist vom Bieter anzugeben, wie viele seiner Mitarbeiter jeweils die o.g. Sachkunde besitzen.

Nachweis des Bieters über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig zertifizierte Qualitätssysteme.

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

522 Eigenerklärung Mindestlohngesetz, Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
523 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU, Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Angaben des Bietenden über den Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens sowie dem Netto-Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen (Bereich der ausgeschriebenen Aufgabenbereiche). Jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§45 Abs. 1 Nr. 1 VgV).

Nachweis des Bieters, dass er eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen hat:
- 15.000.000,00 EUR Pauschal für Personen- und Sachschäden
- 10.000.000,00 EUR Pauschal für Vermögensschäden
- 250.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden/ Austausch von Schließanlagen
Falls der Bieter über keine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, ist mit der Angebotsabgabe eine Erklärung vorzulegen, in der er sich verpflichtet, im Falle der Auftragserteilung unverzüglich eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den zuvor genannten Deckungssummen abzuschließen.
Weiter ist zu erklären, dass die Haftungssummen je Schadensfall mit jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen werden.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angebotsschreiben; mit dem Angebot

Leistungsverzeichnis, ausgefüllt und bepreist; mit dem Angebot

Einheitliches Konzept für beide Lose. Sollte der Bieter jedoch nur ein Angebot für ein einzelnes Los abgeben, ist das Konzept entsprechend dem Anlagenumfang auszurichten

Finanzierung

keine Vorgaben

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

keine Angabe

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
1

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Feuer- und Rauchschutztüren (mit und ohne Feststellanlagen) - Wandhydranten - Feuerlöscher
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) - Rauchwarnmelder
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen