Wartungsarbeiten am 26.05.2025 von 14:00 - 17:00 Uhr
Planung einer Verkehrsanlage LP 1-2, optional LP 3 (Umgestaltung Stiftsmarkt in Fr...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.06.2025
17.06.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
055700052052-31002-75
Freckenhorster Str. 43
48231
Warendorf
Deutschland
DEA38
vergabe@warendorf.de
+49 2581-541605
+49 2581-542909

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
DE 164 242 157
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 02514110

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Freckenhorst liegt vier Kilometer südwestlich von Warendorf und ist mit etwa 7.700 Einwohnerinnen und Einwohnern der größte Ortsteil der Stadt. Als zweiter Siedlungsschwer-punkt zeichnet sich der Ortsteil mit seiner eigenständigen Stadtentwicklungs-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Stadtgebiet von den anderen Ortsteilen deutlich ab. Be-rühmt ist Freckenhorst neben der ortsbildprägenden Stiftskirche, einer romanischen Basilika, auch für den Freckenhorster Taufstein aus dem 12. Jahrhundert, der als bedeutendstes steinernes Taufbecken Deutschlands gilt. In unmittelbarer Nähe zur Stiftskirche entstand im Jahr 1740 der Barocke Putzbau des Schlosses Freckenhorst. Noch immer gibt es dort Relikte vom Klostergarten und einen Landschaftspark zu entdecken. Zentraler Ort für gesellige Feste ist der mittelalterlich geprägte Stiftsmarkt.
Der Stiftsmarkt ist mit seinen historischen, denkmalgeschützten und ortsteilprägenden Gebäuden ein wertvoller und reizvoller Anlaufpunkt. Als zentraler Standort für Handel, Gastronomie sowie Dienstleistungen und Begegnungsort stellt er den wichtigsten öffent-lichen Raum im Kernbereich dar.
Leider weist der Stiftsmarkt hohe funktionale und gestalterische Mängel auf. Es fehlt eine räumliche Gliederung in Aufenthalts-, Park- und Bewegungsbereiche. Aber auch fehlende Begrünung und geringe Aufenthaltsqualität wurden bemängelt.
Zudem führte bis Herbst 2024 die Straßen- und Platzgestaltung dazu, dass der Kraftfahrzeugverkehr den Stiftsmarkt als Abkürzung nutzte, um bei hohem Verkehrsaufkommen die Kreuzung Warendorfer Straße / Westkirchener Straße zu umfahren. Neben dieser Belastung an Durchfahrtsverkehr diente der Stiftsmarkt zudem vor allem als Parkplatzfläche.
--
Mit der Umgestaltung des Stiftsmarktes wird das übergeordnete Ziel verfolgt eine attraktive, tragfähige und langfristige Lösung für die Umgestaltung des gesamten Stiftsmarktes zu erarbeiten. Im Rahmen der Veränderung soll eine erhöhte Aufenthaltsqualität für die unterschiedlichen Zielgruppen geschaffen werden. Auf die Belange der unterschiedlichen Nutzergruppen, wie beispielsweise die der älteren Generation oder auch die der jungen Familien, soll im Sinne einer barrierearmen und familiengerechten Gestaltung eingegangen werden. Darüber hinaus soll durch eine vereinheitlichte Formsprache die Gestaltungsqualität für den gesamten Bereich gesteigert werden.
Das in 2023 und 2024 aufgestellte Integrierte Stadtentwicklungskonzept sieht eine dauer-hafte Umgestaltung des Stiftsmarktes vor. In dem Konzept wurde u.a. das Ziel formuliert, den Stiftsmarkt von einem "autogerechten Platz" zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität für Begegnungen, Gespräche und Kinderspiel zu entwickeln und trotzdem die Zufahrt sowie das Parken für die Gastronomie, den Einzelhandel, die Anwohner- und Anliegerschaft und die daraus resultierenden Lieferverkehre aufrechtzuerhalten. In Verbindung mit der künftigen Radwegeverbindung zwischen Warendorf und Freckenhorst kann der Stiftsmarkt so zu einem attraktiven Ausflugsziel sowohl für Einheimische als auch für den Tourismus werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Anforderungen an die zu erbringende Leistung

Pflasterung:
- Barrierefreie Gestaltung, die eine intensive und inklusive Nutzung ermöglicht
- Erarbeitung von Gestaltungsideen, die zusammen mit den Fassaden und der Umgebung ein einheitliches Erscheinungsbild ergeben
- Verwendung von Betonsteinpflaster, sowie die Einführung eines taktilen Leitsystems
- Zonierung von verschiedenen Funktionsbereichen (Aufenthalt- und Spielbereiche, Fahr- und Parkbereiche)

Ausstattung:
- Inklusive, generationsübergreifende Spielgeräte
- U.a. seniorengerechte Sitzmöbel (zum Teil mit Tischen)
- Mehr klimaresiliente und standortgerechte Bäume und Begrünung
- Atmosphärisches Licht und Beleuchtung von Gefahrenräumen
- Beibehalten des Leuchtkopfmodells

Verkehr:
- Die über den Platz verlaufenden Fahrwege/-spuren können neu gedacht werden, jedoch soll die Unterbindungen des Durchfahrtsverkehrs beibehalten werden
- Prüfung von Varianten zur Neuordnung des ruhenden Verkehrs zugunsten von Aufenthaltsqualität:
o Neuordnung des ruhenden Verkehrs bei Beibehaltung der gleichen
Parkplatzanzahl
o Moderate Reduzierung der Parkplätze zugunsten von

Aufenthaltsflächen
- Fahrradabstellmöglichkeiten mit Lade- und Reparaturstation

Anbindung des Platzes:
- Prüfung der fußläufigen Verbindungen des Platzes auf Barrierefreiheit
- Attraktive Wegeverbindung über die Baumstraße zur Dreesstraße und vom Stifts-markt zum Weberplatz

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.08.2025
31.01.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
48231
Warendorf
Deutschland
DEA38

Ortsteil Freckenhorst

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Für die Honorarermittlung sind alle Informationen und Erkenntnisse aus den zur Verfügung gestellten Unterlagen zu berücksichtigen. Nebenkosten und Fahrtkosten, sind als Prozentsatz im Honorar anzugeben.
Die Honorarbewertung wird wie folgt vorgenommen:
Das günstigste angebotene Honorar erhält die maximale Punktzahl (30). Die weiteren Angebote erhalten prozentual weniger Punkte entsprechend ihrem prozentual höheren Angebotshonorar
(Bsp.: 20 % höheres Honorar entspricht 20 % weniger Punkte = 24 Punkte).
Angebote, die >= 100 % teurer als das günstigste Honorar sind, erhalten 0 Punkte.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Herangehensweise an die Aufgabenstellung / Aufgabenverständnis / Prozessgestaltung

Die höchste Bewertung ergibt sich, wenn aus der Darstellung deutlich wird, dass der Bieter im Vergleich mit anderen Bietern die spezifischen Aufgabenstellungen und Herausforderungen des Projekts besonders gut und umfassend erkennt, kreative Ideen und Lösungsvorschläge dazu unterbreitet und einen sinnvollen Prozess mit Zeitplan gestaltet.

Auf Grundlage der Projektbeschreibung sowie der zur Verfügung gestellten Unterlagen werden, als Teil des Angebots textliche Ausführungen (max. 10 Seiten) erwartet zu:
- Verarbeitung der Projektinformationen im Rahmen der Einarbeitung
- Darstellung der aus Sicht des Bieters bestehenden besonderen Herausforderungen des Projektes und notwendige Rahmenbedingungen
- Vorgehensweise zum Umgang mit den erkannten besonderen Herausforderungen des Projekts und
- konzeptionelle Vorstellungen zum Ablauf und Zeitplan
- Angabe der im Preis enthaltenen Termine.

Es findet eine vergleichende Bewertung statt mit:
- 1,0 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich sehr überzeugend
- 0,75 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich überzeugend
- 0,5 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich durchschnittlich/mittel
- 0,25 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich weniger überzeugend
- 0,0 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich nicht überzeugend

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Klarheit der Organisation / der Schnittstelle/ Kapazitätsplanung

Die höchste Bewertung ergibt sich, wenn der Bieter im Vergleich mit anderen Bietern sehr überzeugend darstellt, dass er eine klare Projektorganisation mit eindeutiger Aufgabenzuordnung hat, dass interne und externe Schnittstellen erkannt sind und Abläufe zur Gewährleistung einer reibungslosen Projektabwicklung etabliert sind/werden und dass die angebotenen und der Kalkulation zugrundeliegenden personellen Kapazitäten vorhanden sind und geeignet sind, die Projektziele zu erreichen.
- Erläuterung des Aufbaus der Projektorganisation einschließlich Organigramm
- Angaben zur Größe des Büros / Anzahl der Mitarbeiter im Bereich der relevanten Eignung
- Angaben zu Schnittstellen und ihrer Gestaltung; Angaben wie die Verfügbarkeit ausreichender Personalkapazitäten sichergestellt wird.

Es findet eine vergleichende Bewertung statt mit:
- 1,0 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich sehr überzeugend
- 0,75 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich überzeugend
- 0,5 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich durchschnittlich/mittel
- 0,25 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich weniger überzeugend
- 0,0 Ausführungen / Qualität ist im Vergleich nicht überzeugend

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Erfahrung / Qualifikation und persönliche Referenzen des Personals

Ziel ist eine qualitativ hochwertige Arbeit ohne längere Anlaufzeit. Die Stadt Warendorf legt daher Wert auf ein erfahrenes Büro.

Hier sind personenbezogenen Referenzen für das vorgesehene Projektteam vorzulegen. Die persönlichen Referenzen des Personals sind mit einer kurzen Projektbeschreibung (siehe Referenzen Bietereignung) zu ergänzen.

Je Zuschlagskriterium werden max. fünf Referenzen gewertet
- Projektleitung: Gewichtung 10 %, mögliche Gesamtpunktzahl 10 Punkte
- Verkehrsplaner: Gewichtung 10 %, mögliche Gesamtpunktzahl 10 Punkte
- Freiraumplaner: Gewichtung 10 %, mögliche Gesamtpunktzahl 10 Punkte

Die Referenzen der Projektleitung und der verantwortlichen Projektbearbeiter werden unter Bezug auf die geforderte Leistung in den Referenzen ausgewertet und vergleichend bewertet.

Die höchste Bewertung ergibt sich, wenn die persönlichen Referenzprojekte:
- vergleichbar sind bezogen auf die Aufgabenstellung des ausgeschriebenen Projekts,
- das Projekt abgeschlossen ist, d.h. die Leistungsphasen bis einschl. Leistungsphase 8 abgearbeitet sind,
- das Honorar (netto) der abgearbeiteten Leistungsphasen über 250.000 EUR liegt und die Angaben zeigen, dass es sich um eine komplexe Aufgabenstellung handelte.

Es findet eine vergleichende Bewertung statt mit:
- 1,0 Qualifikation / Erfahrung ist im Vergleich sehr überzeugend
- 0,75 Qualifikation / Erfahrung ist im Vergleich überzeugend
- 0,5 Qualifikation / Erfahrung ist im Vergleich durchschnittlich/mittel
- 0,25 Qualifikation / Erfahrung ist im Vergleich weniger überzeugend
- 0,0 Qualifikation / Erfahrung ist im Vergleich nicht überzeugend bzw. nicht vorhanden

Mindestanforderung an den Projektleiter:
Es ist mindestens eine Referenz bei einer vergleichbaren Planung und Realisierung eines vergleichbaren Projekts nachzuweisen.

Ausschlusskriterium
Bieter, die zum Projektteam keine Angaben machen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.

Personalwechsel
Im Falle eines Personalwechsels muss sichergestellt werden, dass die jeweiligen Qualifikationen des Personals erhalten bleiben.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYKL0PC

Einlegung von Rechtsbehelfen

entsprechend den Regelungen des § 160 GWB

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Siehe Vergabeunterlagen

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Einschlägige und belegbare Referenzen zu vergleichbaren Projekten der Planung und Realisierung von Verkehrsanlagen mit Freiraumplanung (Platzgestaltung), die in den letzten 5 Jahren (ab 2020) bearbeitet oder abgeschlossen wurden.

Bei den Referenzen sind anzugeben:
- Projektinhalt
- Kontaktdaten der Ansprechpartner für eine Kontaktaufnahme
- Auftragsvolumen
- Leistungszeitraum
- beauftragte Leistungsphasen
- eine Angabe dazu, ob das Projekt realisiert wurde
--
Eigenerklärung zur Eignung (s. Formular)
--
Mindestanforderung:
Eine Referenz des Bewerbers zu einem vergleichbaren Projekt der Planung und Realisierung einer Verkehrsanlage mit Platzgestaltung, die in den letzten 7 Jahren (ab 2018) bearbeitet oder abgeschlossen wurde.

1.2 Bewertung der Eignung
Je Eignungskriterium werden maximal fünf Referenzen gewertet.
Die Referenzen werden bezogen auf die benannten Merkmale ausgewertet und wie folgt klassifiziert:
- 1,0 Referenzen sind im Vergleich sehr überzeugend
- 0,75 Referenzen sind im Vergleich überzeugend
- 0,5 Referenzen sind im Vergleich durchschnittlich
- 0,25 Referenzen sind im Vergleich weniger überzeugend
- 0,0 Referenzen sind im Vergleich nicht überzeugend

Die Bewertung wird mit der Gewichtung multipliziert. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 100.

Die höchste Bewertung in den Eignungskriterien ergibt sich, wenn die Referenzprojekte vergleichbar sind:
- bezogen auf die Aufgabenstellung des Projekts,
- das Projekt abgeschlossen ist, d.h. die Leistungsphasen bis einschließlich Leistungsphase 8 abgearbeitet sind,
- das Honorar (netto) der abgearbeiteten Leistungsphasen über 250.000 EUR liegt und
- die Angaben zu den sonstigen benannten fachtechnischen Merkmalen zeigen, dass es sich um eine komplexe Aufgabenstellung handelt.

Mindestanforderung Es wird geprüft, ob ein entsprechendes wertbares Projekt benannt ist oder nicht. Falls kein wertbares Projekt benannt wird, wird die Bewerbung ausgeschlossen.
--
Bewerberauswahl:
Aus dem Bewerberkreis wird nach Prüfung der Erfüllung der Mindestanforderung unter Anwendung der genannten Eignungskriterien eine Gruppe der am besten bewerteten Bewerber ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Es werden mindestens 3, max. 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung