Verfahrensangaben

TGA-Planung Umbau, Sanierung und Erweiterung Jakobusschule

VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Ennigerloh, Der Bürgermeister, Fachbereich Finanzen
05570002002-31001-29
Marktplatz 1
59320
Ennigerloh
Deutschland
DEA38
Zentrale Vergabestelle
zentrale-vergabestelle@ennigerloh.de
+49 2524281172
+49 2524285200

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Telefax: 0251 411-2165, vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112735
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Telefax: 0251 411-2165, vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112735
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71315000-9
71314100-3
71316000-6
71321200-6
71321300-7
71321400-8
71323100-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand des Auftrags sind die Ingenieurleistungen zum Leistungsbild Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 6 und 8 für das unter 5.1 kurz beschriebene und in der Leistungsbeschreibung näher erläuterte Bauvorhaben "Umbau, Sanierung und Erweiterung Jakobusschule".
Der Auftrag umfasst die Leistungsphasen 1 bis 9, wobei eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vorgesehen ist.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Zur Sicherstellung des künftigen Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz soll der Hauptstandort der Jakobusschule in der Kernstadt Ennigerloh umgebaut und erweitert werden. Die Schule soll an ihrem Hauptstandort künftig 1-zügig geführt werden.
Von einem externen Fachbüro wurde für die Umsetzung ein Nutzflächenbedarf von 1.000 qm ermittelt. Dieser soll möglichst im bestehenden denkmalgeschützten Schulgebäude realisiert werden. Soweit dies nicht möglich ist, wird eine Erweiterung auf dem vorhandenen Schulgelände angestrebt.
Die Schule soll (so weit wie möglich auch im denkmalgeschützten Bestand) barrierefrei nutz-bar sein, sowohl von den Mitarbeitenden als auch von den Schulkindern und ihren Angehöri-gen. Auf das Prinzip "Schule des gemeinsamen Lernens" wird dabei besonders Wert gelegt.
Der denkmalgeschützte Bestand soll in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalbe-hörde sowie dem LWL behutsam (auch energetisch) saniert werden. Notwendige Umbau- und/oder Erweiterungsmaßnahmen sind ebenfalls eng mit UDB und LWL abzustimmen.
Für den Bereich der technischen Ausrüstung sind vor allem folgende Maßnahmen vorgesehen: Erneuerung der Sanitärinstallationen; Austausch der vorhandenen Wärmeerzeuger durch Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien (vorzugsweise Wärmepumpe); Erstellung einer Heizlastberechnung und Prüfung der Notwendigkeit einer Kompletterneuerung der Radiatoren und Heizungsrohre; Austausch der Lüftungsanlage der Turnhalle (evtl. unter Einsatz einer Deckenstrahlheizung); Ausstattung des Schulgebäudes mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Erstellung eines Lüftungskonzepts; Überprüfung und Erneuerung der elektrische Anlage nach Stand der Technik; Einbindung der Netzwerkverkabelung in das Umbaukonzept. Eine PV-Anlage zur Eigenversorgung ist gewünscht, die Installation muss mit dem Denkmalamt abgestimmt werden. Die gesamte Sicherheitstechnik soll geprüft und den Umbaumaßnahmen angepasst und ggf. erweitert werden. Eine Gebäudeleittechnik für sämtliche technische Anlagen ist vorgesehen.
Gegenstand des Auftrags sind die für das Vorhaben erforderlichen Ingenieurleistungen zum Leistungsbild Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 6 und 8 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI. Insgesamt umfasst die Vergabe die Leistungsphasen 1 bis 9, wobei eine stufenweise Beauftragung vorgesehen ist (siehe "Angaben zu Optionen").
Neben den weitgehend übertragenen Grundleistungen werden ausgewählte besondere Leistungen übertragen. Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
351.222,86
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
16.10.2025
31.07.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Ennigerloh
Deutschland
DEA38

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)

- Fachlich-inhaltliche Herangehensweise
- Organisatorische Herangehensweise
- Konzept für die Überwachung der Bausausführung
- Kosten- und Terminmanagement

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Erfahrung verantwortliche:r Fachplaner:in

- Berufsqualifikation
- Anzahl voller Berufsjahre
- Persönliche Referenzen

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Höhe des angebotenen Honorars

Höhe des angebotenen Honorars

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1.
Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen:
- Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular mit den Teilnahmeunterlagen abrufbar);
- Eigenerklärung Russland-Sanktionen (im bereitgestellten Bewerbungsformular enthalten).
2.
Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist mit den Vergabeunterlagen abrufbar.
3.
Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen.

Lose

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 (HLS)
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71321200-6
71321300-7
71321400-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieses Loses sind die Ingenieurleistungen zur Fachplanung der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 (gemäß § 53 Abs. 2 HOAI) zum Leistungsbild Technische Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI für die oben näher beschriebene Maßnahme "Umbau, Sanierung und Erweiterung Jakobusschule".
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 9 vorgesehen.
Neben den weitgehend übertragenen Grundleistungen werden ausgewählte besondere Leistungen übertragen.
Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

196.505,03
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)

- Fachlich-inhaltliche Herangehensweise:
Technische Ausrüstung HLS, Anlagengruppen 1 bis 3 und 8
- Organisatorische Herangehensweise
- Konzept für die Überwachung der Bauausführung
- Kosten- und Terminmanagement

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Erfahrung verantwortlicher Fachplaner:in

- Berufsqualifikation
- Anzahl voller Berufsjahre
- Persönliche Referenzen

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Höhe des angebotenen Honoras

Höhe des angebotenen Honoras

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Anlagengruppen 4 und 5 (ELT)
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71314100-3
71316000-6
71323100-9
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieses Loses sind die Ingenieurleistungen zur Fachplanung der Anlagengruppen 5 und 5 (gemäß § 53 Abs. 2 HOAI) zum Leistungsbild Technische Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI für die oben näher beschriebene Maßnahme "Umbau, Sanierung und Erweiterung Jakobusschule".
Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 9 vorgesehen.
Neben den weitgehend übertragenen Grundleistungen werden ausgewählte besondere Leistungen übertragen.
Das Nähere regelt die Leistungsbeschreibung.

Umfang der Auftragsvergabe

212.880,45
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)

- Fachlich-inhaltliche Herangehensweise:
Technische Ausrüstung ELT, Anlagengruppe 4 bis 6
- Organisatorische Herangehensweise
- Konzept für die Überwachung der Bausausführung
- Kosten- und Terminmanagement

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation und Erfahrung verantwortliche:r Fachplaner:in

- Berufsqualifikation
- Anzahl voller Berufsjahre
- Persönliche Referenzen

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Höhe des angebotenen Honoras

Höhe des angebotenen Honoras

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
15

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

179.096,60
EUR
223.315,79
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

5
5
15

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

128.316,67
EUR
157.846,49
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
KaTplan GmbH, 48151 Münster
Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 (HLS) - 1
Anlagengruppen 4 und 5 (ELT) - 2
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Hauptauftragnehmers

KaTplan GmbH
DE216759256
Kleines Unternehmen
Scharnhorststraße 48
48151
Münster
Deutschland
DEA33
info@katplan.de
0251 484370
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

13.10.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

351.222,86
EUR

Angaben zum Angebot

3 - 58527
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung